Unterwegs im Krater

Dienstbares Hirn Alexander Jakowlews Abrechnung mit der Sowjetgesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn wir uns der Geschichte nicht stellen, wird sie sich unweigerlich gegen uns stellen. Diese Erfahrung, die mit ultimativem Nachdruck der kommunistischen Bewegung zu teil wurde, lässt sich wie eine Monstranz durch die Zeiten tragen und als Verletzbarste aller historischen Wahrheiten feiern. Letztes Ende wird sie doch der Gewohnheit der Menschen unterliegen, nur das aus ihrer Geschichte lernen zu wollen, was sie brauchen, um sich ihrer Gegenwart zu versichern.

Sollte man dem ehemaligen sowjetischen Spitzenpolitiker Alexander Jakowlew (Jahrgang 1923) wünschen, dass mit seiner Autobiographie Die Abgründe meines Jahrhunderts nicht derart "pragmatisch" verfahren wird? Das Buch empfiehlt sich auf jeden Fall als enzyklopädischer Abriss von 70 Jahren sowjetischer Geschichte u