Vor dem Zugriff

Frankreich Bisher schien es beinahe absurd, Marine Le Pen gute Aussichten auf die Präsidentschaft einzuräumen. Hat sie jetzt nach der Regionalwahl reelle Chancen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Marine Le Pen ist weiter, als es ihr Vater je war
Marine Le Pen ist weiter, als es ihr Vater je war

Foto: Imago

Marine Le Pen hatte Präsident Hollande zuletzt mit Vorliebe als Angelas Merkels „Vizekanzler“ etikettiert. Ein williger Gefolgsmann deutscher Hegemonie in der EU regiere das Land und verliere aus dem Blick, welchen Interessen er zu dienen habe.

Mag sein, dass sich diese Schmähung relativiert hat, seit der Staatschef nach den Attentaten vom 13. November bemüht war, als nationaler Führer wahrgenommen zu werden, der sich auf der Höhe seiner Pflichten glaubt, wenn er Feldherrenhügel erklimmt und ständig das Wort Krieg in den Mund nimmt.

Bei aller Warlord-Kantigkeit blieb freilich in grotesker Weise ausgeklammert, wie der Präsident eigentlich einen Feldzug gegen die inneren Wurzeln eines Terrors zu führen gedenkt, dessen Botschaften das