Wahl am Wendepunkt

Syrien Bashar al-Assad handelt nach dem Credo – ich war, ich bin, ich werde Präsident sein. Wer sollte mich im Augenblick stürzen. Ist der Bürgerkrieg entschieden?
Exklusiv für Abonnent:innen
Syrische Muslime bei der Stimmabgabe in Damaskus
Syrische Muslime bei der Stimmabgabe in Damaskus

Foto Louai Beshara / AFP - Getty Images

Überall in der Nachbarschaft Syriens wird Macht akkumuliert und ausgekostet, um regieren zu können. In Ägypten trifft das für die Autokratie des Obristen Abd al-Fattah as-Sisi zu. Dessen Regime sieht dem 2011 zu Fall gebrachten des Hosni Mubarak zum Verwechseln ähnlich. In Israel ist Militärmacht das Rückgrat resoluter Besatzungsmacht. Im Irak meldet sich die Armee als Machtfaktor zurück und kann – dank des Beistandes der Anti-IS-Koalition und der Waffenhilfe schiitischer Milizen – wieder Breschen in Bastionen des IS schlagen.

Die Autokratie in Syrien ist demnach keineswegs aus der regionalen Art geschlagen. Dortige Parlamentswahlen gehorchten noch nie dem demokratischen Reinheitsgebot (wo tun sie das schon?), das galt vor dem Bürger