Zieht nun in neue Kriege nicht, ihr Armen

Von der Leyen Die Bundesregierung hält Deutschland für berufen, die EU mit einer militärischen Eingreifstrategie für Afrika auszustatten. Afghanistan war gestern
Exklusiv für Abonnent:innen
In Mali ist die Bundeswehr seit knapp einem Jahr ausbildend tätig
In Mali ist die Bundeswehr seit knapp einem Jahr ausbildend tätig

Foto Falk Bärwald

Zieht nun in neue Kriege nicht, ihr Armen, als ob die alten nicht gelanget hätten“, hat der Dichter Bertolt Brecht in einem Gedicht seinen Landsleuten geraten, als der Zweite Weltkrieg vorbei war. Haben sie ihn erhört? Zweifel sind angebracht. Seit 1990 mehr denn je.

Aus Afghanistan kommt man nicht eben mit dem Lorbeer des Siegers im zerzausten Haar zurück, sondern mit Särgen. Sollte man sich darum keine neue Ziele setzen? Warum sollten die alten Kriege „nicht gelanget“ haben? Es tut offenbar nichts zur Sache, dass in diesen Tagen so intensiv daran erinnert wird, wie Millionen Deutsche vor einem Jahrhundert in einen Weltkrieg zogen, um ein Jahrhundert lang davon gezeichnet zu sein.

Es ist Deutschland, dass europäische Militärmacht gern