Zuletzt bleibt nur die harte Lösung

Im Gespräch Wenn der Staat künftig Alleinbesitzer der maroden Bank Hypo Real Estate ist, sollten auch Mitarbeiter Mandate im Aufsichtsrat haben, fordert der Ökonom Rudolf Hickel
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wird die Hypo Real Estate nicht enteignet, wenn sich am Donnerstag herausstellt, das viele Aktionäre der Bank das staatliche Übernahmeangebot ihrer Aktien angenommen und verkauft haben?

Rudolf Hickel: So ist es, aber das große Handicap bei der ganzen Übernahmeaktion ist bekanntlich der US-Mehrheitsaktionär J.C. Flowers, der bereits erklärt hat, er werde seine Aktien nicht für die von der Bundesregierung angebotenen 1,39 Euro pro Stück verkaufen.

Wie viel hält der Bund im Augenblick?

Da gab es eine Aufstockung, so dass der Staat jetzt 22,6 Prozent übernommen hat.

Müsste man nicht genau genommen davon reden, dass längst eine Verstaatlichung der HRE eingetreten ist, allein schon wegen der enormen Bürgschaften, die jenseits