Mach den Kopp dicht - oder: wie ich Eva Herman in die Augen sah

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich habe keinen Fernseher. Trotzdem kam es vor ein paar Tagen dazu, dass ich die Fernsehzeitung, die regelmäßig als Beilage in der hiesigen Tageszeitung liegt, in meine Tasche steckte. Das hatte nichts damit zu tun, das mich das Fernsehprogramm interessieren würde. Die Beilage in dieser Beilage erregte meine Aufmerksamkeit.

Aus dieser kleinen, unscheinbaren Fernsehprogrammbeilage lugt ein etwa 1,5 cm breiter, roter Rand hervor auf dem steht: KOPP Bücher, die Ihnen die Augen öffnen mit dem Hinweis: gleich reinschauen!

Fünfzehn Innenseiten. Die ersten sieben bewerben Bücher, die gesund machen. Oder gar nicht erst krank: Krebs - verstehen und natürlich heilen, oder: wie Sie Ihren Arzt davon abhalten, sie umzubringen. Dann gibt es ein kleines Zwischenspiel aus Sonderangeboten (elf Restbestände zum Thema Gesundheit) und einem Crashkurs zum Thema Selbstversorgung; wenn man das gelesen hat und einem 1000 m² Fläche zur Verfügung stehen, kann man (auf dem Titel ein glücklicher Mann mit Strohhut und Spaten vor einem Maisfeld) eine klassische Kleinfamilie (vier Köpfe) 85%ig ernähren.

Ab Seite zehn geht es um Archäologie und: ja! Ufologie - „Ufos - die unerwünschte Wahrheit“ heißt es da. Die Seiten zwölf bis fünfzehn handeln, ganz aktuell, von Staatsbankrotten, Bankencrash und, wie passend, auf der letzten Seite gibt es ein Werk: „die letzten Jahre des Euro“.

Ich war schon fasziniert. Ist es doch ganz gut ausgeklügelt, die Leute zunächst mit dem Versprechen zu locken, die täglichen Wehwehchen zu heilen, sie davor zu schützen, einen qualvollen Krebstod zu sterben, um dann kurz nach den auflockernden Ufos die aktuellen Existenzängste aufzugreifen und zu schüren. Und zwar mit Leuten wie Bruno Bandulet, der unter anderem für die Junge Freiheit schreibt. Auch der allseits bekannte und selbsternannte „Islamkritiker“ Udo Ulfkotte ist in der Beilagenbeilage vertreten (im KOPP Verlag ja ohnehin).

Im Internet Informationen über den KOPP Verlag zu finden, ist nicht schwer. Zuerst die unverdächtigen, wie Wikipedia:

„Der Verlag vertreibt Sachbücher aus dem Umfeld von Esoterik, Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften. (…) Sein Angebot reiche nach Angaben des Schwäbischen Tagblatt 'von Ufo-Theorien über die 'Germanische Neue Medizin‘ des selbst ernannten Wunderheilers Geerd Hamer bis hin zu vorgeblichen Enthüllungsgeschichten über den 'kommunistischen Hintergrund der Öko-Bewegung‘ oder die 'Islamisierung‘ des Abendlandes.

‚(…)liest sich die Autorenliste des Kopp-Verlags wie ein ‚Who-is-Who der deutschen Verschwörungsliteratur‘ lese, darunter einige ‚mit Nähe zu rechtem und esoterischem Gedankengut‘, die ‚in der rechten Szene gerne rezipiert werden‘. Vertrieben werden zudem auch Bücher von Jan Udo Holey, dessen Werke ‚durchsetzt mit rechtsextremer Esoterik‘ wären.“

oder eine Seite, auf der „gute Fragen“ gestellt werden. Da geht es allerdings konträr zu. Die Meinungen zu Seriosität und Nutzen des KOPP Verlages gehen auseinander. Ziemlich weit sogar.

„Ist der Kopp Verlag seriös?“

„Der Kopp-Verlag ist seriös und der Papst boxt wieder!

Nein, im Ernst: dieser Verlag ist ein Sammelbecken verschwörungstheoretischer und rechtsgerichteter Autoren.“

„Wir alle sollten froh sein und uns glücklich schätzen, dass wir die Entscheidungsfreiheit bezüglich unserer Meinungsbildung haben. Bekanntlich ändern sich die Präferenzen, Einstellungen, Meinungen, Bedürfnisse etc. mehrmals im Leben. Ist ja klar, Leben ist Entwicklung. Und wenn ich in meinem Leben an einem Entwicklungspunkt angekommen bin, an dem ich solch einen Pol zur Meinungsbildung nutzen möchte, dann bin ich einfach nur froh, dass es ihn gibt.“

Esowatch zitiert unter anderem Wikipedia, gibt aber auch Aufschlussreiche Zusatzinformationen.

"Die 'Kopp-Nachrichten' werden von der rechten Internetseite 'Gesamtrechts' in ihre Seiteninhalte eingebunden. Die ebenfalls der rechten Szene zuzuordnende Sei­te'Altermedia' weist immer wieder auf die Nachrichten des Verlags hin."

Auf diese Nachrichten, die optisch schon sehr an die Tagesschau erinnern bin ich vor längerer Zeit gestoßen, als ich etwas recherchierte. Und ich war sehr verwundert (ok, ich war nicht verwundert, es liest sich nur besser), dass ich von der NPD-Homepage des hiesigen NPD-Ortsvereines auf eine Seite, der so genannten „freien Welt“ geleitet wurde und dann Eva Herman in die Augen sah, die die 'KOPP-Nachrichten' verlas und später in den Kommentaren der Seite, die ich hier nicht verlinken werde, als Mutter der Nation abgefeiert wurde.

Wie ist das jetzt mit diesem KOPP Verlag? Ist er seriös genug, um in die Beilage der Beilage eingetackert zu werden, oder liegt es am Ende ganz banal an Werbemitteln, die die TV-Beilage braucht?

Ich habe gerade eine E-Mail an die Redaktionder Beilage verfasst und werde die Antwort (falls eine kommt) hier veröffentlichen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

luzieh.fair

work in progress

luzieh.fair

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden