Richard Zietz
Linksorientierter Schreiber mit Faible für Popkultur. Grundhaltung: Das Soziale ist das große Thema unserer Zeit.
EB | Mashup 2.5: Der Schmerz des weißen Mannes
Rockmusik Ende der Sechziger verlagerte sich der Blues von Schwarz zu Weiß. Thema dieser Folge: Alvin Lee, Rory Gallagher, ZZ Top sowie die multiplen Spuren des Blues
EB | Urschrei-Therapie vor Ostsee-Kulisse
TV-Serie Mit „Tod von Freunden“ versucht sich das ZDF im Sujet der anspruchsvollen Qualitätsserie – und landet bei selbstmitleidigem Öko-Kitsch
EB | Der Weltwunder-Erklärer
Buchbesprechung Wikipedia feierte im Januar ihr 20jähriges Bestehen. Pavel Richter, Ex-Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland, liefert das Buch zum Jubiläum
EB | Mashup 2.4: Globale Dörfer
Popmusik Längst ist Popmusik eine gobale Angelegenheit. Den Weg vom »Girl from Ipanema« bis hin zu Raï, Balkan Beats und Cumbia beleuchtet diese Mashup-Folge
EB | Mashup 2.3: Gabriel und Werding
Schlagertreffen Der Typ, der mehr Geld braucht versus Conny Kramer: Dieses Mashup mixt das ungekrönte Dreamteam des deutschen Schlagers – Gunter Gabriel und Juliane Werding
EB | Linke Zielvorgaben
Buch Hinsichtlich linker Zukunftsentwürfe herrscht derzeit eher Ratlosigkeit. Raul Zelik thematisiert in »Wir Untoten des Kapitals« mögliche Konzepte sowie Wege dahin.
EB | Putsch-Aspiranten auf Betriebstemperatur
Buch Polarisierte US-Gesellschaft: Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby liefern mit „Im Wahn“ einen journalistischen Hintergrundbericht der beiden letzten Trump-Jahre
EB | Mashup 2.2: Die Weitergabe der Staffel
Popmusik Mitte der Siebziger war die Rockmusik klinisch tot. Dass sie nicht endgültig verschied, verdankte sie einem Rüpel und einer Heiligen: Lou Reed und Patti Smith
EB | Mashup 2.1: Die Hüter der Tradition
Popmusik Folkmusik gilt als besonders traditionsverhaftetes Genre. Die erste Folge von »Mashup«, Staffel 2, bohrt dicke Bretter und fragt nach dem Gestern sowie dem Morgen
EB | Krass gut, krass schlecht
TV-Krimi Die Dortmund–München-Doppelfolge zum fünfzigsten »Tatort«-Jubiläum überraschte mit Extremen: Ausnahme-Realismus in Teil 1 und konfusem Schwulst in Teil 2