Richard Zietz

Linksorientierter Schreiber mit Faible für Popkultur. Grundhaltung: Das Soziale ist das große Thema unserer Zeit.

Richard Zietz

B | Abschiebung ins Nebengebäude

Community-Blogs Der »Freitag« bleibt seiner Linie »Community-Abschaffung in Etappen« treu. Die »Best of« der dFC-Beiträge wurden von der Hauptseite expediert und gut versteckt im »Community«-Sektor neu einsortiert.


B | Hier ist sie, meine Meinung!

Ukrainekrieg / dF(C) Der »Freitag« eruiert via Umfrage die werte Meinung der Leser(innen) zum Ukrainekrieg. Als Ex-Communarde will ich mich da nicht lumpen lassen.


B | Mashup 3.2: Der Siegeszug des Urban Soul

Popmusik Contemporary R&B ist aktuell derart präsent, dass man ihn als neuen Mainstream bezeichnen kann. Von Alicia Keys und Beyoncé bis Common und The Weeknd: Ein Blick auf seine Macher und – vor allem – Macherinnen.


B | Gut gemeint, schlecht geraten

TV-Mehrteiler Der ZDF-Vierteiler »Furia« wird als politisch wertvoll hochgelobt. Dabei lässt er keinen Fehler öffentlich-rechtlicher Anspruchsproduktionen aus.


B | Kampf der Kartelle

TV-Serie Kaum eine Serie hat sich auf die Realität der Drogenkartelle so kompromisslos eingelassen wie »Narcos«. Mit Staffel 3 ihres »Mexico«-Spinoffs liefert sie nunmehr das furiose Finale.


Mashup 3.1: Neue Deutsche Wellen

EB | Mashup 3.1: Neue Deutsche Wellen

Popmusik Nena, BAP – oder lieber Slime? Wie auch immer: In den Achtzigern lernte die deutsche Rockmusik, deutsch zu sein und gleichzeitig zeitgemäß. Ein Bericht über Geburtswehen – die, nach vielen Krämpfen, schlussendlich von Erfolg gekrönt waren


Mashup 3.0: Alle gegen den Mainstream?

EB | Mashup 3.0: Alle gegen den Mainstream?

Popmusik Ob Rock, Indie, Hip Hop oder Techno: Jahrzehntelang galt der „Mainstream“ als das Feindbild schlechthin. Eine etwas zu simple Rechnung, findet der »Mashup«-Autor


B | Richtig eklig

Neofaschismus Bürgerliche Medien begleiten rechte Mordaufrufe gegen die Vorsitzende einer Partei-Jugendorganisation derzeit mit moralisierendem Einerseits/Andererseits-Aufrechnen.


Aufhäng-Plakate und Pimmelgates

EB | Aufhäng-Plakate und Pimmelgates

Justiz Maximale gesetzliche Härte wegen eines laxen Twitter-Kommentars, höchstrichterliches Placet für ein Mordaufruf-Wahlplakat: die Justiz im Hohldreh-Modus


1 x Grüne, 1 x Linke, 2 x Frankfurt

EB | 1 x Grüne, 1 x Linke, 2 x Frankfurt

Wahlkampf Am 8. und 10. September zelebrierten Grüne und Linkspartei ihre zentralen Frankfurt-Auftritte. Habeck & Baerbock versus Bartsch, Wissler & Gysi. Impressionen von vor Ort