Magda

Es gibt gute und schlechte Gewohnheiten. Die FC ist eine schlechte, die ich - noch nicht - überwunden habe.
Magda

B | Mythen, Macht, Meinung und Mainstream

Phantomzeit "Das verschwundene Mittelalter" - eine Theorie, die mich an die Theorien über nicht vorhandene Pandemien erinnert.

Fluch und Segen II

EB | Fluch und Segen II

Frauen im Alter Ich dachte immer, eine Risikogruppe wäre ein Bergsteiger-Verein, der sich auf den Gipfel schleicht. Aber die Alten haben ihn erreicht, obwohl sie es gar nicht wollten

Fluch und Segen

EB | Fluch und Segen

Corona und die Masken Ein Symbol der Unterwerfung – lese und höre ich manchmal – sei die Maske. Sie sei eine Virenschleuder, statt Schutz zu bieten. Naja

Ein Begleiter durch die Zeiten

EB | Ein Begleiter durch die Zeiten

Günter de Bruyn Der deutsche Schriftsteller starb im Alter von 93 Jahren in seinem brandenburgischen Wohnort Görsdorf

B | Für Betroffene ein Hohn

Corona Joachim Huber vom Tagesspiegel berichtet in einer Sendung über seine schwere Erkrankung

Kunst zwischen Namibia und Deutschland

EB | Kunst zwischen Namibia und Deutschland

Kirsten Wechslberger Seit einiger Zeit lebt die Künstlerin hier in Berlin. Ein Gespräch über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und ihre Meinungen zu den Debatten der Gegenwart

B | Osterverse

Scherz Ein schönes Gedicht, das immer wieder Freude macht.

B | Am nördlichen Stadtrand

Corona Für viele Menschen geht alles weiter wie bisher. Der Alltag ist eine sicheres Mittel gegen zuviel Furcht. Reale Ängste aber lassen sich nicht verdrängen.

B | Rede Genosse Mauser

Gewaltige Worte Ich warte jetzt darauf, dass bald schon manche Dichter aus dem Kanon der Welt entfernt werden. Da wäre schnell noch was zu sichern, von der Bibel ganz zu schweigen.

B | Linke Lebenslügen

Parteien und Koalitionen Ziemlich zu Beginn der 1990er Jahre – nahm ich an einem Projekt der CDU-nahen Jakob-Kaiser-Stiftung „Frauen ins politische Ehrenamt" teil. Eine interessante Erfahrung.