ABBA und Thomas Mann

Just for fun ABBA hat etwas, das man nicht so einfach nachmachen kann. Jan Federsen würdigt die Originale bei der Rezension des CHER-ABBA-Albums.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jan Feddersen

Aber, ich finde trotzdem, es ist vor allem ein Zeichen für das Können der ABBA-Komponisten und Arrangeure, dass ihre Songs auch super klingen, wenn sie von anderen gesungen werden. Dass sie nie so gut sein können wie das Original, das ist halt so. Ich habs mir trotzdem runtergeladen das Cher-ABBA- Album. Die beste Aufnahme - sagen alle Rezensenten - ist "One of us". Da ist Cher was Eigeneres gelungen. Mir hat auch der zweite Mammamia - Film so gut gefallen. Ein solcher herrlicher Blöd- und Frohsinn und - am Ende sogar mit einer Szene zum Weinen.

Hier ist dafür ein Superbeispiel – Völlig überdrehter Super-Eröffnungssong bei Mamamia 2 . (When I kissed the Teacher) Eingebetteter Medieninhalt

Cher hat im ABBA-Film auch mitgemacht, sicher mit Vergnügen und nun singt sie halt ABBA. Eingebetteter Medieninhalt

Besonders von allen sofort geliebt, weil hier ein ganz eigener Cher Sound nach vorn drängt.

Eingebetteter Medieninhalt

Das Original kann man sich auch immer wieder anhören. Ich denke bei ABBA-Songs immer, dass die so ohne Ende „menschen- und lebensfreundlich" sind.

ABBA arbeitet wie Thomas Mann

Und ich denke an Thomas Mann. Ja, an Thomas Mann. Der hat - befragt nach seiner Schaffensmethode und der Inspiration - mal erklärt, er setzt sich halt an den Schreibtisch und hofft, dass sie sich einstellt, die Inspiration. Bei ihm war es die Zeit von 9 bis 12 Uhr. In einer ABBA-Doku hat Björn Ulväus erklärt: Wir sind die 9 bis 17 Uhr Arbeiter. Wir treffen uns morgens, setzen uns hin und hoffen, dass etwas dabei rauskommt. Supertröstliche Aussage. "Der große Wurf "ist eine Chimäre und wird meist von denen bemüht, die er nicht getroffen hat, der große Wurf.

Wirkliche Künstler setzen auf ordentliche Arbeit. Das ist bei Thomas so und bei Ulvaeus so. Hach, das Leben ist so einfach.

https://magdaskram.wordpress.com/2018/10/03/abba-und-thomas-mann/

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden