Amazing Grace

Charleston Es gibt kaum einen US-Sänger, der nicht Amazing Grace gesungen hat. Fast alle Menschen auf der Welt kennen dieses Kirchenlied, aber es stammt aus Großbritannien..

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Amazing Grace hat John Newton, der Kapitän eines Sklavenschiffes geschaffen. Sein Schiff war in Seenot geraten und nach seiner Rettung schrieb er dieses Lied als Dank. Er begann über sein Handwerk nachzudenken. Bald gab er seinen Beruf auf und wurde - an der Seite von William Wilberforce - ein unermüdlicher Streiter für die Beendigung der Sklaverei, ein entschiedener Abolitionist.

Am 25. März 1807 trat das Gesetz über die Beendigung der Sklaverei in Kraft. Von da an war der afrikanische Sklavenhandel im britischen Machtbereich verboten und Sklavenhändler wurden den Piraten gleichgestellt. Aber, damit war die Sklaverei noch nicht beendet.

Von der Geschichte des Kampfes gegen den Sklavenhandel handelt der kürzlich erneut bei arte gezeigte, 2006 entstandene Film "Amazing Grace".

Die politischen Intrigen und Manöver, denen Wilberforce und seine Mitstreiter ausgesetzt waren, erinnern an die politische Gegenwart. Es wird das Ende der Nation heraufbeschworen. Der jamaikanische Autor eines Buches über seine Erlebnisse in der Sklaverei wird verleumdet. Aber, am Ende - ein großer Sieg in hunderten von Aktionen, Kampagnen und politischen Initiativen, in Parlmentsdebatten erstritten.

Amazing Grace sang der USA-Präsident auf der Trauerfeier für die erschossenen Afroamerikaner in Charleston am Ende seiner Rede.

Kürzlich sagte eine US-Amerikanerin, dass mit Obamas Amtsbeginn die rassistischen Ausfälle in den USA zugenommen hätten und überhaupt der Rassismus wie neu befeuert scheint.

Politische Aktionen, die unter einem "weißen" Präsidenten nicht denkbar gewesen wären, wie die umstrittene Rede des israelischen Premiers Netanjahu vor dem USA-Kongress, die Botschaft von USA-Kongressmitgliedern an die iranische Regierung, in der sie vor einem eventuellen Atomkompromiss warnen.

Und immer wieder ist zu beobachten, dass die Kritik am USA-Präsidenten Beimengungen von Rassismus hat.

Amazing Grace - ein Präsident singt Trost in einem Amerika, dessen Gegensätze aufbrechen und Gift absondern .

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazing_Grace

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden