Das Ende des Gefühls - Beginn der Härte

Friedrich II. Die Geschichte um die gescheiterte Flucht des Kronprinzen wurde schon oft erzählt. Auch Michael Roes sieht sie als eine Begründung des preußischen Militarismus

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Es gibt kaum einen Abschnitt in unserer Historie, der öfter behandelt worden wäre, als die Katte-Tragödie. Aber so viele Schilderungen mir vorschweben, das Ereignis selbst ist bisher immer nur auf den Kronprinzen Friedrich hin angesehen worden. Oder wenigstens vorzugsweise. Und doch ist der eigentliche Mittelpunkt dieser Tragödie nicht Friedrich, sondern Katte. Er ist der Held , und er bezahlt die Schuld.

Schreibt Theodor Fontane in seinen Wanderungen durch die Mark

"Zeithain" ist der Titel eines Romans von Michael Roes über Friedrich II. und Hans Hermann von Katte

Er erscheint dieser Tage bei Schöffling & Co. Hier ein Link zum Verlag

Wer sich mit dem Friedrich II. beschäftigt, kommt an Katte nicht vorbei. Es ist sehr interessant, die gescheiterte Flucht, das gescheiterte Aufbegehren des Königssohnes erneut und deutlicher in den Zusammenhang des besonderen preußischen militärischen Geistes zu stellen. Ich weiß nicht, ob die Schwulenbewegung sich damit besonders befasst, daraus ein Narrativ macht, denn Friedrich II. ist ja ein "Zeuge" dafür, wie die Unterdrückung der sexuellen Orientierung zu besonderer Härte und Grausamkeit geführt hat. Wie dies für Jahrhunderte den preußischen Geist mit begründet und bestimmt hat.

"Aus dem Feingeist, der weder Schießen noch Reiten mag, wird der kriegerische König Friedrich der Große, der härter sein will als sein Vater und unter dem Preußen zur Großmacht wird. Wie die Tragödie zum Aufstiegs-Mythos umgebogen wird, was uns mit der Vergangenheit verbindet: Davon handelt Michael Roes' beeindruckender Roman. Auch wenn wir sie nicht sehen, sagt er: Die Geschichte steckt in uns – und wir werden sie nicht los."

heißt es in der Sendung des MDR, die ich weiter unten verlinke.

Eingebetteter Medieninhalt

In der Sendung wird auch dieser Film erwähnt. Da gilt die Hinrichtung Kattes als die Begründung des "Mannwerdens", der "gerechten Härte" und "Tapferkeit". Auch darum sehr interessant.

Hier eine Sendung des MDR

Ein Opfer der gescheiterten Flucht war auch Dorothea Ritter

Sie war mit dem Kronprinzen bekannt, musizierte mit ihm und wurde verdächtigt, seine Komplizin gewesen zu sein. Sie wurde ausgepeitscht und ins "Spinnhaus" verbracht, wo sie mehrere Jahre verbrachte.

Die Traurige Geschichte Friedrichs des Großen - ist ein Fragment von Heinrich Mann, das 1982 im Deutschen Theater Berlin aufgeführt wurde. Es wurde sehr intensiv diskutiert . Hier eine alte Rezension zum Stück

(https://wordpress.com/post/magdaskram.wordpress.com/1031)

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden