Das Recht auf Böhmermann

Satire und Heuchelei Es sieht so aus, als wollten die Deutschen lieber vom TV-Scherzkeks Böhmermann regiert werden. Das müsste doch zu machen sein.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Das Elend ist,

dass es - bei der politischen Stimmung - wahrscheinlich sogar besser wäre.

Antje Schrupp hat an anderer Stelle noch einmal zusammengetragen, was ihr an der These von der kuschenden Merkel höchst ungerecht erscheint.

Dass Europa vor der Türkei kuschen muss ist nicht Merkels Schuld.

Antje Schrupp stellt - sehr richtig - fest.

Angela Merkel hat diese Situation nicht gewollt. Um uns kurz zu erinnern: Sie hat dafür geworben, fast als einzige bedeutende Politikerin, dass Europa mehr Flüchtlinge aufnimmt und ist in Deutschland mit gutem Beispiel voran gegangen. Doch die anderen europäischen Länder haben ihr die kalte Schulter gezeigt, sie nehmen nur lächerlich kleine Zahlen von Geflüchteten auf. Aber auch ihre eigene Partei und viele ihrer Verbündeten sind ihr in den Rücken gefallen. Die rechtspopulistische AfD hat hohe zweistellige Wahlerfolge gefeiert, die CDU verloren.

Eigentlich ist der Umgang mit Merkel von einer unglaublichen - zum Teil auch misogynen - Heuchelei geprägt.

Von daher ist es bedeutsam, mal wieder auf die so eklatanten Doppelzüngigkeiten zu blicken:

- Erst meckern, weil eine Kanzlerin feststellt,dass nicht alle kommen können.

- Dann randalieren, weil die Kanzlerin eine Grenze öffnet.

- Dann wieder randalieren, weil jetzt ein Deal mit der Türkei geschlossen wurde, um die Flüchtlingszahlen zu senken.

- Aber, tagelang auf dem Thema Böhmermann zu beharren, während anderswo Flüchtlinge um ihr Überleben kämpfen. Und dann auch das noch der Kanzlerin auf die Rechnung schreiben. Prinzipienfest und unmenschlich.

Es ist ein Elend, ich sagte es zum Eingang - es ist auch eines zum Ende.

18:35 17.04.2016
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Es gibt gute und schlechte Gewohnheiten. Die FC ist eine schlechte, die ich - noch nicht - überwunden habe.
Magda

Kommentare 123

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar