Dichter, Denker, Künstler

Gedenken Über den Dorotheenstädtischen Friedhof gehe ich immer mal auf meinen Spaziergängen. So viele Gräber, die Erinnerung wecken.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

https://lh6.googleusercontent.com/-Q3dJ_DKBaho/Uk1TatI2yGI/AAAAAAAAGLY/TyWUi2qXUc0/s400/Becher.jpg

Johannes R. Becher

Auferstanden aus Ruinen

und der Zukunft zugewandt

Lass uns Dir zum Guten dienen

Deutschland einig Vaterland

Noch immer ein guter, übergreifender Text.

https://lh4.googleusercontent.com/-n3mUlbDbQHY/Uk1TxQrJfiI/AAAAAAAAGLs/J9GX0j3uTWo/s400/Bodo%2520Uhse.jpg

Bodo Uhse Eine tragische Gestalt.

Die Erinnerungen seines Stiefsohnes Joel Agee, Sohn des Pulitzerpreisträgers John Agee, 12 Jahre - eine Jugend in Ostdeutschland. habe ich mit großer Anteilnahme gelesen. Viel Realistisches, viel "Privilegiertes" und viel darüber, warum es nicht klappen konnte mit der neuen Gesellschaft. Joel Agee schrieb, dass Uhse im angetrunkenen Zustand davon gesprochen habe, sein Leben verpfuscht, sein Talent vergeudet und seine Seele an den „Schweinehund Stalin“ verkauft zu haben. 1960 scheiterte seine Ehe, worauf Alma Agee mit beiden Söhnen nach New York zog

https://lh6.googleusercontent.com/-GZ7gnKaA6X8/Uk1T_Y3XkCI/AAAAAAAAGJM/67WWio7oP6g/s400/Bruno%2520Carstens.jpg

Isot Kilian-Carstens und Bruno Carstens

Sie galt als Brechts letzte Liebe, einen Status, den sie sich aber mit Käthe Reichel teilt.

Dies ist ihr gewidmet

Ach, wie sollen wir die kleine Rose buchen?
Plötzlich dunkelrot und jung und nah?
Ach, wir kamen nicht, sie zu besuchen
Aber als wir kamen, war sie da.

Eh sie da war, ward sie nicht erwartet.
Als sie da war, ward sie kaum geglaubt.
Ach, zum Ziele kam, was nie gestartet.
Aber war es so nicht überhaupt?

Dass Isot Kilian - wie alle von Brechts Lieben, auch Mitarbeiterin und Freundin - mit dem Schauspieler Bruno Carstens verheiratet war, dem gelernten Seemann, wusste ich nicht.

https://lh4.googleusercontent.com/-FoI-GexJFiQ/Uk1UdY_VO0I/AAAAAAAAGTw/ZDTSOlaVvEY/s400/Christa%2520Wolf.jpg

Christa Wolf - so schön schlicht der Grabstein wie ein leeres Blatt, bereit für Worte und Gedanken.

https://lh6.googleusercontent.com/-wT-Uls-jwXQ/Uk1WN-8VriI/AAAAAAAAGVU/mXiR_1DATpo/s400/Hans%2520Mayer.jpg

Hans Mayer, bei dem Christa Wolf in Leipzig Vorlesungen hörte. Ein großer Germanist und Zeitgenosse, aber auch verschroben und eitel,wie sich das nur ein großer Geist leisten kann.

https://lh4.googleusercontent.com/-WF3DghNHXSM/Uk1VWgPQN0I/AAAAAAAAGNU/oaQOE7gVE1A/s400/Esche%2520Lanzelot.jpg

Der wunderbare Eberhard Esche

Legendär sein "Hase im Rausch" bei "Jazz Lyrik und Prosa"

https://lh5.googleusercontent.com/-2_VeIXh5mUY/Uk1VFFVnLqI/AAAAAAAAGKs/JqtXLm-Sg78/s400/Erich%2520Engel.jpg Erich Engel

Tätig lange Zeit am Berliner Ensemble am Schiffbauerdamm. https://lh6.googleusercontent.com/-wvTlIy9fSOU/Uk1VVVFz_qI/AAAAAAAAGNE/l8ePol7PlrM/s400/Erwin%2520Geschonnek.jpg

Erwin Geschonneck - der große Schauspieler mit über 100 Jahren gestorben. Eine Filmlegende nicht nur in der DDR. Früher, wenn ich zur Arbeit ging, begegnete er mir oft auf seinen Spaziergängen durch die Bauhofstraße und am Bodemuseum. https://lh5.googleusercontent.com/-X0XjxkzVI_A/Uk1Vn6xEhtI/AAAAAAAAGMw/EZwm80gPA1M/s400/Fritz%2520Teufel%2520gro%25C3%259F.jpg Fritz Teufel - wenns der Erinnerung dient.

https://lh6.googleusercontent.com/-vOwfT9c1fps/Uk1VrD_QO2I/AAAAAAAAGNc/Lc7YRWxTfoU/s400/Gr%25C3%25B6llmann.jpg

Jenny Gröllmann - Schauspielerin. In einer Staffel von "Liebling Kreuzberg", das jetzt wieder beim RBB zu sehen ist, da ist auch sie zu sehen. Aber auch in vielen vielen Filmen der DEFA. Unvergesslich ihre wichtigste Rolle zusammen mit Christian Grasshoff in "Broddi".

https://lh4.googleusercontent.com/-3rlhObmcuUQ/Uk1V71wviAI/AAAAAAAAGN0/2_uQCxiJwCA/s400/G%25C3%25BCnter%2520Gaus.jpgGünter Gaus - wer kennt ihn nicht. Ein Menschenfreund, klug, gütig, bürgerlich, nachdenklich und was für ein Schreiber.

https://lh3.googleusercontent.com/-R5mgZr7ZbPk/Uk1W73QuWXI/AAAAAAAAGVc/pm3LFKBSfNU/s400/John%2520Heartfield.jpg

John Heartfield Nicht nur ein Begriff durch seine Photomontagen.

https://lh3.googleusercontent.com/-mIkuhpVAZX8/Uk1XZ3n2UbI/AAAAAAAAGVk/vR6y8KGsx7c/s400/Rebling%2520Jaldati.jpg

Lin Jaldati und Professor Eberhard Rebling

Sie bekannt mit ihren Liedinterpretationen, die Tochter Jalda Rebling fortführt. "Sag nie Du gehst den letzten Weg", so ihr Buch über ihre Erlebnisse in den Lagern Westerbork und Bergen-Belsen, wo sie auch Anne Frank begegnete.

Ihr Mann ein Musikprofessor, der auch Einfluss auf ihr Schaffen hatte.

https://lh5.googleusercontent.com/-GCiegYGQy5w/Uk1XoPLPgTI/AAAAAAAAGRg/4x1qgItw3iw/s400/Renee%2520Graetz.jpg

Rene Graetz - einer, der mir sehr am Herzen liegt. Grafiker, Bildhauer und Maler. Ihm folgte nach dem Kriege die Irin Elizabeth Shaw in die Ostzone. Er litt zunehmend am Dogmatismus der Genossen, ihrer engherzigen Kunstauffassung und starb 1974.

Sie wurde bekannt als Zeichnerin und später auch als Autorin von Kinderbüchern. Eine Schule in Pankow ist nach ihr benannt. Sie starb 1992 und ließ ihre Asche übers Meer verstreuen. Deshalb liegt sie nicht auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof neben ihm. https://lh5.googleusercontent.com/-6ne2cGpWIEY/Uk1ZCgLVU2I/AAAAAAAAGTE/blEyTGbtNds/s400/Weigel%2520Brecht.jpg Ja, und zum Schluss, die berühmtesten Gräber.

Brecht und Weigel.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden