Dreck am Bürokraten

Berlin Ulrich Ritzel gilt als einer der Besten im Politkrimi. Sein neues Buch heißt „Trotzkis Narr“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013

Dem Hans-Berndorf-Fan muss man nicht groß was erzählen. Er kennt natürlich jeden Fall, den der ehemalige Kommissar Berndorf aus Ulm in seiner unnachahmlichen Art gelöst hat. Und kennt natürlich seinen Erfinder, den ehemaligen Chefreporter der Südwest Presse, Ulrich Ritzel. Der heute 73-Jährige war 35 Jahre lang Journalist, bevor er sich ganz dem Krimischreiben widmete. Er gilt als einer der profiliertesten Politkrimiautoren Deutschlands. Als Journalist erhielt er für seine Gerichtsreportagen den renommierten Wächter-Preis. Als Schriftsteller ist er zweifacher Träger des Deutschen Krimipreises. Seine Bücher standen monatelang auf den Bestsellerlisten. Gründe genug also, Ritzels neunten Roman Trotzkis Narr vorzustellen, der wie sein