Ein wunderbares Video

Schlossquark Irre, irre. Mit groben, herrlich respektlosen Versen über eine Baustelle namens Mitte von Berlin. Nach dem beschissenen Werbefilm bei RBB nun wenigstens mal was Bissiges.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Das ultimative Chanson zur Grundsteinlegung des Berliner Stadtschlosses.

"Baut den Palast der Republik wieder auf"

von Thomas Pigor

Ein schöner Vers direkt:

"Der verspätete Triumph der alten kalten Krieger
Schlossneubau heisst die Ästhetik der Sieger
Denn alles was für die die DDR repräsentiert
Gehört in deren Augen ausradiert
Die Mauer ein Symbol für die Teilung weltweit
Bekannt, abgetragen nach kürzester zeit
Wie der Palast der Republik trotz Protesten
Von den Politsaubermännern aus dem Westen
In ihrer biedermännischen Geschichtsvergessenheit
In ihrer westberliner Droschkenseligkeit
Liessen sie die Abrissbirnen bollern
Und was haben sie zu bieten? Hohenzollern!"

Ach, Mensch. Es wird nix nützen. Oder doch, oder doch? Den Palast der Republik, na gut, der ist hin, aber das Schloss ist sowas von noch mehr "hin". Mal sehen was da noch "hin" gebaut wird.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden