Ilse Aichinger (1921-2016)

Spiegelgeschichte "Wenn einer dein Bett aus dem Saal schiebt, wenn du siehst, das der Himmel grün wird und wenn du dem Vikar die Leichenrede ersparen willst,...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

... so ist es Zeit für dich, aufzustehen, leise wie Kinder aufstehen, wenn am Morgen Licht durch die Läden schimmert, heimlich, dass es die Schwester nicht sieht - und schnell!"

So beginnt sie - die Spiegelgeschichte von Inge Aichinger. Die konsequent rückwärts erzählte Geschichte einer jungen Frau.

Sie wird das Fieber wieder erleben, dann wird sie genesen und seufzend aufstehen... und so geht es hin bis zu ihrer Geburt, von der wir wissen, dass sie auch ihr Tod ist.

Ich war von dieser Geschichte besonders immer fasziniert, weil das stilistisch so brillant ist und so bewegend in der knappen Schilderung eines einfachen Lebens.

Jetzt ist sie angekommen.

Ich bin zum Regal gegangen und habe ihr Buch sofort gefunden, was selten vorkommt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden