Jetzt die Kür

Altern Wenn Menschen in die Jahre kommen, wird das meist klischeehaft wahrgenommen – vor allem bei Frauen. Wie ist es wirklich? Fünf Betrachtungen von Magda Geisler
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2018

Warum Beschönigen gar nichts bringt

Ich hatte den Befund, der in meiner Tasche steckte, schon gelesen, als ich einer 20 Jahre jüngeren Freundin in unserer Stammkneipe verkündete: „Es ist nie gut, sich über sein Alter was vorzumachen.“ Dabei war mir selbst gar nicht nach kühlem Realismus zumute, sondern nach Trost. Da waren sie, all die Fachtermini über die Beanspruchung und Abnützung der Apparatur, die uns zum aufrechten Gang befähigt. Da traten zum Beispiel auf: ein Cervicocephalsyndrom mit Myogelosen, das sind Muskelverhärtungen. Eine abgeflachte Lordose, eine Verkrümmung, an der Halswirbelsäule kann ich ebenfalls vorweisen.

Man altert nicht gemütlich vor sich hin. Ganz plötzlich fühlt man sich mit einem Schl