Jungoffziere an Sachsens Schulen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Vor einiger Zeit schon war ich reichlich erstaunt, als ich zufällig beim Kinderfunk Kakadu von DeutschlandradioKultur www.kakadu.de/inhalt/4396 eine ganze Sendung über die Aufgaben der Bundeswehr hörte. Ein Jubliäumsbeitrag für unsere Kleinen. Sehr brav und sehr beschönigend. Staatsbürgerkundlerisch. Vom Friedensdienst war auch die Rede.


Der Text zur Sendung – verziert mit einem schönen Helikopter für die wehrtechnikaffine Jugend lautet:

Die offizielle Geburtsstunde der Bundeswehr schlug am 12. November 1955. Millionen junger Männer und Frauen haben seitdem in der Bundeswehr ihren Beitrag zur Erhaltung des Friedens geleistet. Doch seit dem Fall der Mauer ist die Bundeswehr mehr denn je eine Armee im Auslandseinsatz. Der Auftrag soll immer noch sein: Entschieden für Frieden. Doch neben humanitärer Hilfe und Krisenbewältigung sind die Soldaten seit einiger Zeit im Kriegseinsatz.
Was wissen Kinder über die Bundeswehr und was halten sie überhaupt davon. Kakadu hat nachgefragt.


Ich frage auch nach, woran mich das erinnert, woran bloß...?

Ach, ich schreibs lieber nicht. Denn das ist ja immer was anderes in der bundesdeutschen Demokratie..

Jungoffiziere an Sachsens Schulen

An Sachsens Schulen sollen nächstens junge Offiziere als Ansprechpartner zugange sein. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde bereits unterzeichnet.

Es gibt reichlich Proteste dagegen, auch von jenen Bürgerrechtlern, die sich zu DDR-Zeiten gegen die Militarisierung der Schulen gewandt haben. epd-ost


Anders daran ist, dass die Gurkentruppe von der NVA nie in einem Krieg war. Bei der NVA reicht die Vermutung, dass sie in einen Krieg hätte ziehen können.

11:37 23.12.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Es gibt gute und schlechte Gewohnheiten. Die FC ist eine schlechte, die ich - noch nicht - überwunden habe.
Magda

Kommentare 14

Avatar
Avatar
mandelbrot | Community