Wir werden Feinde für immer sein

Russischer Offizier Der Vorsitzende der „Allrussischen Offiziersversammlung“, Generaloberst Ivashov Leonid Grigoryevich, schrieb einen Appell an den Präsidenten und die Bürger der Russischen Föderation.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Das ist ein harscher Text, der zu denken gibt. Es sind - das ist oft so - die Militärs, die einen nüchternen Blick auf die Situation werfen. Eine empfehlenswerte Lektüre. In einem Interview mit der Novaja Gazeta hat der Offizier seine Beweggründe genannt, er veweist auch darauf, dass ihre Organisation inzwischen auch in ihrer Arbeit ziemlich behindert wird. Ich habe es ungekürzt gelassen.

https://novayagazeta.ru/articles/2022/02/12/zabyt-o-voine-kak-o-sposobe-resheniia-voprosa-s-ukrainoi

Wortlaut des Appells

Aufruf der Allrussischen Offiziersversammlung

an den Präsidenten und die Bürger der Russischen Föderation

Heute lebt die Menschheit in Erwartung des Krieges. Und Krieg ist der unvermeidliche Verlust von Menschenleben, Zerstörung, Leiden großer Menschenmassen, die Zerstörung der gewohnten Lebensweise, die Verletzung der lebenswichtigen Systeme von Staaten und Völkern. Ein großer Krieg ist eine große Tragödie, jemandes schweres Verbrechen. Zufällig stand Russland im Mittelpunkt dieser drohenden Katastrophe. Und vielleicht ist dies das erste Mal in seiner Geschichte.

Zuvor hat Russland (UdSSR) erzwungene (gerechte) Kriege geführt, und zwar in der Regel, wenn es keinen anderen Ausweg gab, wenn die lebenswichtigen Interessen des Staates und der Gesellschaft bedroht waren.

Wer bedroht Russlands Existenz?

Und was bedroht heute die Existenz Russlands selbst, und gibt es solche Bedrohungen? Es kann argumentiert werden, dass es tatsächlich eine Bedrohung gibt – das Land steht kurz davor, seine Geschichte zu vollenden. Alle lebenswichtigen Bereiche, einschließlich der Demografie, verschlechtern sich stetig, und die Rate des Bevölkerungssterbens bricht Weltrekorde. Und Abbau ist systemischer Natur, und in jedem komplexen System kann die Zerstörung eines der Elemente zum Zusammenbruch des gesamten Systems führen.

Und das ist unserer Meinung nach die größte Bedrohung für die Russische Föderation. Aber das ist eine Bedrohung innerer Art, die vom Staatsmodell, der Machtqualität und dem Zustand der Gesellschaft ausgeht. Und die Gründe für seine Bildung sind interne: die Unfähigkeit des Staatsmodells, die völlige Unfähigkeit und der Mangel an Professionalität des Macht- und Verwaltungssystems, die Passivität und Desorganisation der Gesellschaft. In diesem Zustand lebt kein Land lange.

Die NATO zeigt keine bedrohlichen Aktivitäten

Was externe Bedrohungen betrifft, so sind sie sicherlich vorhanden. Aber nach unserer Experteneinschätzung sind sie derzeit nicht kritisch und bedrohen direkt die Existenz der russischen Staatlichkeit, ihre lebenswichtigen Interessen. Insgesamt ist die strategische Stabilität gewahrt, die Atomwaffen sind zuverlässig unter Kontrolle, die NATO-Streitkräfte bauen sich nicht auf und zeigen keine bedrohlichen Aktivitäten.

Daher ist die Situation, die um die Ukraine heraufbeschworen wird, für einige interne Kräfte, einschließlich der Russischen Föderation, vor allem künstlicher, geldgieriger Natur. Infolge des Zusammenbruchs der UdSSR, an dem Russland (Jelzin) entscheidend beteiligt war, wurde die Ukraine ein unabhängiger Staat, Mitglied der UN und gemäß Art. 51 der UN-Charta hat das Recht auf individuelle und kollektive Verteidigung.Die Führung der Russischen Föderation hat die Ergebnisse des Referendums über die Unabhängigkeit der DVR und der LVR noch nicht anerkannt, während auf offizieller Ebene mehr als einmal, auch während des Verhandlungsprozesses in Minsk, die Zugehörigkeit ihres Territoriums und ihrer Bevölkerung zur Ukraine betont wurde .

Es wurde auch mehr als einmal auf hoher Ebene über den Wunsch gesprochen, normale Beziehungen zu Kiew aufrechtzuerhalten, ohne besondere Beziehungen zu DVR und LVR hervorzuheben.

Die Anklage eines angeblich von Kiew in den südöstlichen Regionen begangenen Völkermords wurde weder in der UNO noch in der OSZE angesprochen. Nur wenn die Ukraine die Attraktivität des russischen Staats- und Machtsystems anerkennt, ist sie ein freundlicher Nachbar.

Die Russische Föderation wird kein Vorbild

Aber die Russische Föderation wurde kein Vorbild, ihr Entwicklungsmodell und ihr außenpolitischer Mechanismus der internationalen Zusammenarbeit stoßen fast alle Nachbarn ab, und nicht nur diese.

Der "Erwerb" der Krim und Sewastopols durch Russland und ihre Nichtanerkennung als Russland durch die internationale Gemeinschaft (und daher betrachtet die überwältigende Anzahl von Staaten der Welt sie immer noch als zur Ukraine gehörend) zeigt überzeugend das Versagen der russischen Außenpolitik und die Unattraktivität des Inlandes.

Staaten zu zwingen, die Russische Föderation und ihre Führung "zu lieben" und zwar durch ein Ultimatum oder Androhung von Gewaltanwendung ist sinnlos und äußerst gefährlich.

Militärische Gewalt gefährdet Russland selbst

Der Einsatz militärischer Gewalt gegen die Ukraine wird erstens die Existenz Russlands selbst als Staat in Frage stellen; zweitens wird es Russen und Ukrainer für immer zu Todfeinden machen. Drittens wird es Tausende (Zehntausende) von toten jungen, gesunden Männern auf der einen Seite und auf der anderen Seite geben, was sicherlich die zukünftige demografische Situation in unseren sterbenden Ländern beeinflussen wird. In diesem Fall werden die russischen Truppen auf dem Schlachtfeld nicht nur ukrainischem Militärpersonal gegenüberstehen, unter denen viele Russen sein werden, sondern auch Militärpersonal und Ausrüstung aus vielen NATO-Ländern, und die Mitgliedsstaaten des Bündnisses werden verpflichtet sein, eine Erklärung abzugeben: Krieg gegen Russland.

Der Präsident der Republik Türkei, R. Erdogan, erklärte klar, auf welcher Seite die Türkei kämpfen würde. Und es ist davon auszugehen, dass zwei türkische Feldarmeen und eine Flotte den Befehl erhalten werden, die Krim und Sewastopol zu „befreien“ und möglicherweise in den Kaukasus einzumarschieren.

Darüber hinaus wird Russland definitiv in die Kategorie der Länder aufgenommen, die den Frieden und die internationale Sicherheit bedrohen, wird den schwersten Sanktionen unterliegen, wird zu einem Paria der Weltgemeinschaft und wird wahrscheinlich den Status eines unabhängigen Staates verlieren .

Der Präsident und die Regierung, das Verteidigungsministerium können solche Konsequenzen nicht übersehen, sie sind nicht so dumm.

Es stellt sich die Frage: Was sind die wahren Ziele der Provokation von Spannungen am Rande eines Krieges und der möglichen Entfesselung groß angelegter Feindseligkeiten? Und die wird es geben, sagt die Zahl und Kampfzusammensetzung der von den Parteien gebildeten Truppengruppierungen - nicht weniger als hunderttausend Soldaten von jeder Seite. Russland, das die östlichen Grenzen freilegt, verlegt Formationen an die Grenzen der Ukraine.

Die russische Führung hat keinen Weg aus der Systemkrise

Unserer Meinung nach erkennt die Führung des Landes, dass sie nicht in der Lage ist, das Land aus der Systemkrise herauszuführen, und dies kann mit Unterstützung der Oligarchie zu einem Aufstand des Volkes und einem Machtwechsel im Land führen. Korrupte Beamte, angelockte Medien und Sicherheitskräfte beschlossen, die politische Linie für die endgültige Zerstörung der russischen Staatlichkeit und die Ausrottung der indigenen Bevölkerung des Landes zu aktivieren.

Und Krieg ist das Mittel, das dieses Problem lösen wird, um seine antinationale Macht für eine Weile aufrechtzuerhalten und den dem Volk gestohlenen Reichtum zu bewahren. Wir finden keine andere Erklärung.

Vom Präsidenten der Russischen Föderation, wir sind Offiziere Russlands, fordern wir, die kriminelle Politik aufzugeben, einen Krieg zu provozieren, in dem sich die Russische Föderation allein gegen die vereinten Kräfte des Westens wiederfinden wird, um Bedingungen für die Umsetzung von Art . 3 der Verfassung der Russischen Föderation und zurücktreten.

Wir appellieren an alle pensionierten und pensionierten Militärangehörigen, Bürger Russlands mit der Empfehlung, wachsam und organisiert zu sein, die Forderungen des Rates der Allrussischen Offiziersversammlung zu unterstützen, sich aktiv gegen Propaganda und die Entfesselung eines Krieges zu stellen und einen internen Bürgerkrieg zu verhindern, einen Konflikt mit dem Einsatz militärischer Gewalt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden