Sind die Grünen eine linke Partei?

Fragebogen Der neue Freitag feiert Jubiläum. Und mit ihm die Freitag Community, die nie um Meinungen verlegen war. Wir haben gefragt, Magda hat geantwortet

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Sind die Grünen eine linke Partei?

Halten Sie die Grünen für eine linke Partei?

Ja, in einigen Ansichten und Bestrebungen schon noch für links. Und sie haben auch mehr Stil als die zerstrittene Linke. Die Grünen sind eine gute Mitte-Mischung.

Kannten Sie den alten Freitag (vor 2009)?

Ja.

Welchen finden Sie besser – den neuen oder den alten?

Da gibt es kein „besser“ oder „schlechter“. Der neue Freitag hat sich sehr verändert, aber er ist vielfältiger und „breiter“ in den Meinungen, die er vermittelt. Der neue Freitag läuft unter links-nett. Ich frage mich aber manchmal, wozu das gut sein soll.

Schaffen wir das?

Was? Der Freitag sollte es „schaffen“, sich mal selbst ein paar Fragen zu stellen, statt die Community zu verarschen. (Beantwortet uns mal ein paar nette Fragen!!!)

Welche_n Blogger_in/Autor_in lesen Sie am liebsten?

Maxi Leinkauf, Barabara Schweizerhof, Frau Käppler u.v.a.

Welche_n Blogger_in/Autor_in würden Sie auf freitag.de gerne (noch häufiger) lesen?

Herrgott, es gibt einige gute Autoren und ein paar gute Blogger, aber es wechselt halt sehr bei den Bloggern.

Wie sind Sie auf die Community aufmerksam geworden?

Ich habe den Freitag ja immer gelesen.

Und wann haben Sie sich auf Freitag.de angemeldet?

Ich glaube, das war schon 2009.

Haben Sie davor schon geschrieben?

Ja, ich bin ja Journalistin.

Augstein oder Blome?

Blome – der ist mir inzwischen sympathischer und realistischer als der verkasperte Herr Augstein.

Wer ist Ihr Community-Blome – wer regt Sie am meisten auf?

Ich rege mich über Blome nicht auf. Es gibt einige Stimmen in der Community, bei denen ich nicht mehr weiß, ob die rechts oder links sind. Mich regen alle möglichen höchst besserwisserischen Blogger auf.

Vermissen Sie die „Zwei aus der Poststelle“?

Da vermisse ich Herrn Grassmann, der sehr viel Freundlichkeit und Stil besaß. Und es war so eine freundliche, nicht ganz professionelle Aufbruchsstimmung.

Wenn Jakob Augstein „Journalist und Gärtner“ ist, sind Sie …

Journalistin und ein paar Jahre älter, dafür ärmer und ohne Garten.

Kommunitarismus oder Kosmopolitismus?

Kosmopolitismus – im weitesten Sinne.

Worüber haben Sie sich beim Freitag am meisten geärgert?

Am meisten, wenn ich gemobbt werde, was mir da immer mal wieder passiert ist. Geärgert habe ich mich, als der Matthias Dell plötzlich verschwunden ist. Seine Beiträge mochte ich, aber die kann man jetzt ja anderswo lesen. Und ich ärgere mich auch über das generell schlechter gewordene Klima in der Community.

Und worüber am meisten gefreut?

Früher, vor einigen Jahren waren einige von uns eine richtige lustige Gemeinschaft – wir haben Videos zusammen gedreht und die gepostet. Wir hatten eine richtig gute Zeit, die ohne die Community-Bekanntschaft wohl so nicht stattgefunden hätte. Aber das ist lange her. Es gab generell gute Interaktionen. Aber das ist jetzt nicht mehr so. Jetzt ist „Abstand“ und „Distinktion“ oder „Ich weiß alles besser“ dran.

Sind Sie Abonnent_in? Oder waren es einmal?

Ja.

Lesen Sie die „Zeit“?

Ja.

Oder die „taz“?

Ja.

Lieber auf Papier oder im Netz?

Im Netz.

Was mögen Sie lieber, lange oder kurze Texte?

Das kommt aufs Thema an. Ich selbst schreibe ganz gern mal was Längeres, aber bei anderen lese ich lieber was Kürzeres. 😊

Wie lange müssen wir noch auf die Überwindung des Kapitalismus warten?

Wir leben nicht im historischen Wartesaal. Wer wartet denn darauf? Ich nicht. Ich empfehle sehr Wolfgang Pohrt „Letztes Gefecht“ und „Kapitalismus forever“. Der Mann hat so recht und ist ein kluger Linker. Der Kapitalismus – wenn es eine so einheitliche Zuschreibung gibt – ist ein höchst wandelfähiges System, aber er ist halt ein System und kein Drache oder Ungeheuer, das ein tapferer Siegfried mit seinen Getreuen besiegen könnte. Nächste Frage wäre auch: Was kommt denn dann?

Was ist ihr Lieblings-Totschlagargument?

Sie sind kein Linker, keine Linke.

Und welche Gretchenfrage stellen Sie gerne?

Wie hältst Du’s mit der Migrationsfrage?

Wen würden Sie gerne mal trollen?

Lethe, W. Endemann und die ganze "Männerblase". Und diesen Flegel.

Was kann die Community besser als die Redaktion?

Dummes Zeug behaupten. Und dies meist manchmal völlig unbeobachtet.

Mein peinlichster Mausrutscher war ...

Ist mir noch nicht passiert.

Wie sind Sie auf Ihren Nickname gekommen?

Er ist ein Teil meines Vornamens.

Und was ist für Sie das vollkommene Glück?

Das geht Euch nix an.

Wer sonst noch geantwortet hat?

Hier finden Sie alle weiteren Fragebögen

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden