Magda

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George B. Shaw)
Magda

Am Rande von Niederschönhausen

Abnehmende Untergänge Wir waren im Kino um die Ecke im "Blauen Stern" Niederschönhausen. Zu sehen war die Romanverfilmung "In Zeiten des abnehmenden Lichts".

Hat sie Zukunft oder nicht?

Printversionen Ob die Zeitung als Print noch eine Zukunft hat, wird gern und oft diskutiert. Hier eine Vorschau und eine kleine Reflexion dazu.

Vier von 890.000

Vier von 890.000

Flüchtlinge Ein Filmteam hat vier Flüchtlinge begleitet und ihren weiteren Weg in Deutschland dokumentiert. Der bewegende Film "Dieses bunte Deutschland" ist bald in der ARD zu sehen

Auf Burka-Suche im Jüdischen Museum

Cherchez la femme Das Problem mit der Burka ist, dass sie kaum in Deutschland zu finden ist. Deshalb muss man sehr unkonventionell danach suchen.

Emmanuel Macrons  mutige Initiative

Emmanuel Macrons mutige Initiative

Der Algerienkrieg Die Debatte um die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit wirft ein durchaus erhellendes Licht auf die Haltung und Gesinnung der Kandidatin und des Kandidaten.

Der Zeitgeist in Stichwörtern

BVB Bombenattentat Man braucht wirklich nur noch paar hashtags, um alles, was im Moment so das Klima bestimmt, dingfest zu machen

Die Karwoche

Kindheitserinnerung Die Karwoche war immer eine Zeit ritualisierter Melancholie und faszinierender Rituale

Erbarme Dich, Allah

Passion Dieses „Erbarme Dich“ aus Bachs Matthäus-Passion fiel vor kurzem plötzlich mitten hinein in meine Nachmittagsruhe.

Jewgenij Jewtuschenko (1932-2017)

Gestorben Mit mir ist Folgendes geschehn ... Noch vor einigen Tagen habe ich im Tiergarten einer Freundin den Beginn dieses Gedichts rezitiert. Со мною вот что происходит ...

Zurück zur Natur

Zurück zur Natur

Love me gender Es gibt Meinungsäußerungen, die haben was sehr Inspirierendes. So auch einer, - mal wieder - zu Genderfragen. Danke dafür, er hat mich zum Kichern gebracht.