Haus ohne Hüter

Psychologie Seit November gibt es in Berlin eine Psychoanalytische Hochschule. Sie war Sigmund Freuds Traum – als Patron eignet er sich aber kaum. Ein Bericht
Exklusiv für Abonnent:innen

1926 formulierte Sigmund Freud in seiner Schrift Die Frage der Laienanalyse den Wunschtraum einer Psychoanalytischen Hochschule. In deren Unterrichtsplan, so schrieb er, müsse die Tiefenpsychologie das „Hauptstück“ sein, darüber hinaus aber habe sie die Studenten in den Bereichen der Medizin und Psychologie, der Gesellschafts- und Kulturwissenschaft zu unterrichten. Freud nannte diesen Traum damals mit absichtsvoller Doppeldeutigkeit „phantastisch“: wundervoll, aber unrealisierbar.

Als die Psychoanalytikerin Christa Rohde-Dachser, die Direktorin der im vergangenen November eingeweihten International Psychoanalytic University (IPU) in Berlin-Moabit, der ersten Psychoanalytischen Hochschule in Deutschland, in ihrem Eröffnungsvortrag diese Phantasie