Old Shatterhand und Ich

Orient des Traums Eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin führt durch die Phantasiewelten von Karl May
Exklusiv für Abonnent:innen

In der wohl bekanntesten Fotografie, die es von ihm gibt - 1896 aufgenommen von Alois Schießer -, posiert Karl May mit breitkrempigem Hut, Indianer-Kluft und einem riesigen Bärentöter als Figur seiner eigenen Werke. "Ja, ich bin Kara Ben Nemsi" und "Old Shatterhand, das bin ich" gab er seinen Verehrern auf Wunsch zu Protokoll. Der Anspruch, die Abenteuer, die er beschrieb, selbst durchlebt zu haben, trug zu Mays Faszination, aber auch zu seiner Diskriminierung als Hochstapler und Betrüger bei. Exemplarisch hat Bernhard Hermann Cardauns, Chefredakteur der Kölnischen Volkszeitung, 1899 in einer berühmten Polemik alle Ressentiments gegen den von seinen Anhängern als Prophet verehrten Autor zusammengefasst: Er habe mit der Behauptung, die Orte seiner Erzä