Ein Tag im Dezember

Sozialforum V Plädoyer für einen sozialistischen Individualismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Der amerikanische Traum ist der des Individuums. In Zeiten des Neoliberalismus befällt dieser Traum Millionen von Männern und Frauen überall auf der Welt. In diesem Traum sind wir alle Individuen und nichts als Individuen.

So zauberhaft es auch sein mag, dieses Bild der Freiheit und Gleichheit deckt doch nicht alles ab. Es gibt andere Visionen. Auf eine davon nahm am 11. Februar 1956 der Montgomery Advertiser Bezug: "Wir halten die Wahrheit für selbstverständlich, dass alle Weißen gleich geschaffen sind mit gewissen Menschenrechten; darunter sind Leben, Freiheit und das Recht zur Verfolgung von Schwarzen." Einige Monate zuvor war etwas Unglaubliches geschehen. Es war ein Tag im Dezember 1955, als es Rosa Parks endgültig reichte.

Rosa war 43 Jahre alt, arbei