„Lust auf Eis ist voll okay“

Im Gespräch Die Bloggerin Anke Gröner versuchte jahrelang, mit Diäten abzunehmen. Dann lernte sie, das Essen zu genießen – und schrieb ein Buch darüber: "Nudeldicke Deern"
Exklusiv für Abonnent:innen

Mithilfe einer befreundeten Ernährungsberaterin wollte Bloggerin Anke Gröner ein „normales Essverhalten“ lernen. Es hat geklappt. Sie ließ die Diät-Zwänge hinter sich und machte sich nach Jahren voller Selbsthass frei von der gängigen Idee, dünn sein zu müssen. Über den Weg dorthin hat sie nun ein Buch geschrieben.

Der Freitag: Anke, dein Buch ist sehr persönlich. Damit setzt du dich auch möglicher Kritik ganz unmittelbar aus.

Anke Gröner:

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich das Buch schreiben soll, denn es schafft eine völlig andere Art von Öffentlichkeit als mein Blog. Mit negativen Rezensionen komme ich zurecht, aber ich weiß, dass bald in einigen anderen Blogs auch stehen wird: 'Die fette Kuh wil