Die Politikarena macht Pause

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Liebe Community,

zum Superwahljahr 2009 haben wir die Wahlkampfarena ins Leben gerufen und mit der Bundestagswahl im vergangenen September hier auf freitag.de ein großartiges Finale erreicht.
Weil es so wunderbare Diskussionen zwischen Communitymitgliedern, Redakteuren und Politikern gab, hatten wir uns dazu entschlossen, die Arena nicht zuzusperren, sondern als Politikarena fortzuführen - auch im Hinblick auf die Landtagswahl in NRW.

Da momentan kein großes politisches Ereignis bevorsteht und die Arena nicht gut genug mit der Community verzahnt ist, haben wir uns nun dazu entschlossen, die Politikarena in den Sommerschlaf zu schicken.

Derzeit arbeiten unsere Programmierer an der neuen Freitag-Version, die im Herbst gelauncht werden wird und wir möchten deshalb die Erfahrungen der letzten Monate und unsere Ideen in eine ganz neue Arena einfließen lassen:
Blogbeiträge sollen dann direkt mit der Arena verknüpft, Debatten unmittelbar an Artikel angeschlossen werden können und auch das Starten von Debatten soll vereinfacht werden. Außerdem denken wir weiterführend über eine Öffnung der Arena nach außen nach, um Diskussionen leichter zugänglich und somit vielfältiger zu machen.

Die Fußballarena wird im Rahmen der Weltmeisterschaft selbstverständlich bestehen bleiben, Jan-Jasper hat hier schomal ein Brainstorming ausgeschrieben, denn schließlich wollen wir die Fußball-WM mit allen aus der Community gucken, diskutieren, die schönsten und traurigsten Erlebnisse teilen und hoffentlich auch ein wenig feiern.

Diese Ereignisse und auch ganz generelle Debatten aus der Community werden in Kürze zudem noch besser in der Zeitung abgebildet werden, um auch auf diesem Weg Print und Online mehr zu verknüpfen. Sei es auf der Leserbriefseite, wo wir bereits viele Kommentare abdrucken oder im Politik-Ressort. Außerdem weisen wir auf dem Titel mit dem Community-Zitat bereits regelmäßig auf eine besonders interessante Diskussion auf freitag.de hin.

Nun bedanken uns bei allen für die vielen klugen Fragen und Debatten in Wahlkampf- und Politikarena und im Zusammenhang mit der NRW-Wahl auch besonders bei den Bloggern, die im vergangenen Monat als Wahlbegleiter für die Community die Stimmung vor Ort wiedergegeben haben.

Herzliche Grüße,
Tessa, Jan-Jasper und Maike

16:49 18.05.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kommentare 9

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community