Liebe Community,
zum Superwahljahr 2009 haben wir die Wahlkampfarena ins Leben gerufen und mit der Bundestagswahl im vergangenen September hier auf freitag.de ein großartiges Finale erreicht.
Weil es so wunderbare Diskussionen zwischen Communitymitgliedern, Redakteuren und Politikern gab, hatten wir uns dazu entschlossen, die Arena nicht zuzusperren, sondern als Politikarena fortzuführen - auch im Hinblick auf die Landtagswahl in NRW.
Da momentan kein großes politisches Ereignis bevorsteht und die Arena nicht gut genug mit der Community verzahnt ist, haben wir uns nun dazu entschlossen, die Politikarena in den Sommerschlaf zu schicken.
Derzeit arbeiten unsere Programmierer an der neuen Freitag-Version, die im Herbst gelauncht werden wird und wir möchten deshalb die Erfahrungen der letzten Monate und unsere Ideen in eine ganz neue Arena einfließen lassen:
Blogbeiträge sollen dann direkt mit der Arena verknüpft, Debatten unmittelbar an Artikel angeschlossen werden können und auch das Starten von Debatten soll vereinfacht werden. Außerdem denken wir weiterführend über eine Öffnung der Arena nach außen nach, um Diskussionen leichter zugänglich und somit vielfältiger zu machen.
Die Fußballarena wird im Rahmen der Weltmeisterschaft selbstverständlich bestehen bleiben, Jan-Jasper hat hier schomal ein Brainstorming ausgeschrieben, denn schließlich wollen wir die Fußball-WM mit allen aus der Community gucken, diskutieren, die schönsten und traurigsten Erlebnisse teilen und hoffentlich auch ein wenig feiern.
Diese Ereignisse und auch ganz generelle Debatten aus der Community werden in Kürze zudem noch besser in der Zeitung abgebildet werden, um auch auf diesem Weg Print und Online mehr zu verknüpfen. Sei es auf der Leserbriefseite, wo wir bereits viele Kommentare abdrucken oder im Politik-Ressort. Außerdem weisen wir auf dem Titel mit dem Community-Zitat bereits regelmäßig auf eine besonders interessante Diskussion auf freitag.de hin.
Nun bedanken uns bei allen für die vielen klugen Fragen und Debatten in Wahlkampf- und Politikarena und im Zusammenhang mit der NRW-Wahl auch besonders bei den Bloggern, die im vergangenen Monat als Wahlbegleiter für die Community die Stimmung vor Ort wiedergegeben haben.
Herzliche Grüße,
Tessa, Jan-Jasper und Maike
Kommentare 9
Schade, aber verständlich, da die Beteiligung doch eher gering war.
Ich schließe dann gleich mal eine Frage an: Wieso dauert es so ewig bis die freitagsseiten geladen werden? Und arbeitet ihr an diesem Problem zum Herbst?
und dich schicken se jetzt in kurzarbeit? das sind ja zustände beim freitag!
http://mannheim.schneckenhof.de/media/smileys/ohnmacht.gif
Lieber Kalle Wirsch, ja, das Problem sollte im Herbst behoben sein, da die Seite anders aufgebaut sein wird.
Lieber mh, es gibt zum Glück genug zu tun und ich erarbeite gerade ein neues kleines, noch geheimes Freitag-Projekt.
Und so bleibt auch viel mehr Zeit für dich : )
damit du noch mehr zeit für mich hast, verweise ich den kalle mal hierhin:
www.freitag.de/community/blogs/politikarena/aenderungen-in-der-politikarena
mfg
mh
Ich fühle mich ausgebootet und diskriminiert ;)))
Ich werde die Politikarena sehr vermissen. Auch wenn meine Fragestellungen vielleicht inflationär wirkten. Es waren wirkliche Fragen, auf die ich keine Antworten wusste. Weswegen ich diese Fragen gestellt habe. Ich bin gespannt auf die neue Verlinkung.
Nee, schön drin bleiben im Boot! : )
Ich habe mich immer sehr über deine Fragen gefreut. Und vielleicht sollte man einfach nicht zögern und zu Fragen, die man hat, einen kurzen Text verfassen und ggf. auch weiterführende Links veröffentlichen, für die, die sich mit dem Thema vielleicht nicht so gut auskennen.
Man kann solche Dinge ja auch in den Kommentaren diskutieren, wenngleich natürlich die Pro/Contra-Abbildung wegfällt.
Liebe Grüße
M.
@mh, dir ist schon klar, dass ich mich hier nicht mal den Gepflogenheiten entsprechend mit MH abkürzen kann, ohne zu verwirren!
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht - auf dein geheimes Projekt und auf die Wiedergeburt der Arena im Herbst.
dann schreib doch "liebe grüße, DIE MH" ;P
mE bloggt man eher einfach mal so und fragt und dann dadurch was, weil es einem einfällt. der klassische ich-frag-mal-was dürfte eher die ausnahme sein.. wenn man dann noch die frage zum eigenen text stellen kann, würd ichs jedesmal nutzen.
ich vergaß bspw. immer da oben auf dich drauf zu clicken. :P
mfg
mh
Eine bessere Verzahnung ist eine gute Idee - ich hatte es auch nicht so drauf, öfter mal dort nachzugucken, was in der Politikarena so läuft. Bin eh gespannt auf die Änderungen!