Irgendwie Links: Neues aus Uhl-enbusch, Schlechtmenschen, Google+

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Dienstag, 26.07.11


Interview mit Hans-Peter Uhl, Deutschlandfunk

“"Herr Uhl, wie ethisch oder wie unethisch ist es, den Doppelanschlag von Oslo mit 76 Toten als politischer Trittbrettfahrer zu missbrauchen?" – "Ich möchte auf diese Äußerung nicht näher eingehen, sie kommt von linker Seite (...)"”

Der Überwachungs- und Ausgrenzungsstaat, Udo Vetter

“Konsequenterweise müsste Uhl also die Präventivüberwachung an sich Unverdächtiger fordern. Und zwar in der Form, dass die Polizei sich ohne konkreten Anlass mal einfach so in Gespräche reinschalten darf, in geschlossenen Chats mitliest oder über eine Schnittstelle zu deinem und meinem E-Mail-Postfach verfügt. Das wäre Prävention im Uhlschen Sinne, damit könnte sich vielleicht auch was im Kampf gegen verquere Einzeltäter ausrichten lassen.
Warum ist Uhl dann nicht ehrlich und verlangt gleich die Möglichkeit der anlasslosen Totalüberwachung jedes Bürgers (Bundestagsabgeordnete selbstverständlich ausgenommen)?”

Aktion: Sprich dich gegen die Vorratsdatenspeicherung aus!, Netzpolitik

“Die Bundesregierung will in Kürze entscheiden, ob und in welcher Form dieses gefährliche Vorhaben einer Massenspionage im Bundestag zur Abstimmung gebracht wird. Verlange jetzt, dass dein Abgeordneter deine Rechte auf Privatsphäre und Meinungsfreiheit im Internet schützt und den Gesetzentwurf ablehnt.”

Liebe Schlechtmenschen, Malte Welding

“Ihr seid nicht politisch unkorrekt, ihr Sarrazins, ihr PI-Nasen, ihr Maskulinisten und ihr Kreuz.net-Vollschreiber: Ihr seid intellektuell unkorrekt. Euer Denken ist haarscharf daneben und wenn ich sage haarscharf, dann meine ich: danebener als der Mond.”

Was Google+ uns über Deutschland erzählt, Thomas Knüwer

“Google+ beweist: Deutschland ist, was seine Bevölkerung betrifft, weitaus digitaler als Entscheider in Wirtschaft und Politik glauben. Diese Differenz zwischen dem Alltag eines ordentlichen Teils der Bevölkerung und seinen Führungskräften wird Folgen haben. Immer weiter werden sich die Menschen von Medien entfernen, die verteufeln, was Leser und Zuschauer als spannende Instrumente und Spielzeuge begreifen. Immer weltfremder wirken Politiker, die nicht einmal ansatzweise wissen, wie das Land Digitalen aussieht oder gar funktioniert. Und Weltfremdheit mag niemand wählen.”


Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Maike Hank

Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.

Maike Hank

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden