"Kannst ja auch Nein sagen"

Medienkritik In ihrer Sendung "neoParadise" haben die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf einen sexuellen Übergriff mit Spaß verwechselt
Exklusiv für Abonnent:innen
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Paradies
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Paradies

Foto: Jule Roehr / ZDF

"Du bist so ein Arschloch. Warum soll ich jemand Unbeteiligtem an die Titten fassen?" fragt Joko Winterscheidt seinen Moderationskumpel Klaas Heufer-Umlauf, mit dem er im Rahmen der Sendung neoParadise wieder einmal jenes Spiel spielt, bei dem der eine dem anderen eine höchst unbequeme Aufgabe stellt.

Meist geht es dabei um die eigene Grenzüberschreitung, manchmal werden jedoch auch die Grenzen Fremder missachtet. Beispielsweise, wenn sich Joko während er einen stinkenden Döner isst ganz dicht neben oder auf Menschen in der U-Bahn setzen muss. Das ist albern, aber tut niemandem wirklich weh.

"Das wird jetzt unangenehm für beide von uns"

Anders verhält es sich bei einer Aufgabe, die in der Sendung vom 4. Oktober ausgestrahlt wurde, bei der Joko Winterscheidt einer