Kino im TV | Good Evening, Community

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jeden Tag halte ich im Fernsehprogramm Ausschau nach den Schätzen, die ja durchaus gezeigt werden, die man aber aus den unterschiedlichsten Gründen verpasst.






20:15 Uhr arte
Sparrow (文雀) von Johnnie To

Eine kleine Bande von Taschendieben ist in Hongkong unterwegs und wird von einer unbekannten, geheimnisvollen Frau kontaktiert.

Eigentlich wollte ich mich trotz Asien-Bonus darauf beschränken, Sparrow unter ‘Und sonst so?’ zu verlinken, doch dann stieß ich auf diese kleine Liebeserklärung an den Film und möchte ihn deshalb auf jeden Fall hervorheben (und vor allem ansehen!). Zumal Regisseur To bereits in mehreren Festivaljurys saß und ich darauf vertrauen mag, dass dies einen guten Grund hatte.






22:45 Uhr Kabel1
Good Morning, Vietnam von Barry Levinson, mit Robin Williams und Forest Whitaker

Radiomoderator Adrian Cronauer kommt nach Vietnam, um dort die amerikanischen Truppen bei Laune zu halten. Er ist sehr beliebt, eckt mit seiner subversiven Art jedoch bei den Vorgesetzten an. Als er dann auch noch beginnt, in seiner Sendung von den gefährlichen Zuständen in Saigon zu berichten, will man ihn loswerden.

Eigentlich mag ich keine Kriegsfilme. Ich habe deshalb noch nie Platoon gesehen (den Kabel1 um 00:50 zeigt) und nicht einmal zu The Hurt Locker konnte ich mich bisher überwinden. Aber Good Morning, Vietnam habe ich gesehen, weil er zudem auch eine Komödie ist, weil ich seinerzeit Rock’n’Roll besonders liebte – der Film ist schließlich voll davon –, und vor allem, weil ich ein großer Fan von Robin Williams war. ("O Käpt’n, mein Käpt’n"). Ich bilde mir ein, Williams hatte in den Achtzigern eine Hochphase. Auf jeden Fall schien er mir damals passend wie kein Anderer gewesen für Figuren, die einen besonders anrühren in Filmen, nach denen man tieftraurigglücklich das Kino verlässt.

Vielleicht bin ich deshalb ein wenig enttäuscht über so viele Sachen, die später folgten und dies eben nicht mehr in mir auslösten. (Auf Kabel1 wird bereits um 20:15 Uhr Mrs. Doubtfire gezeigt.) Am liebsten mag ich ihn vermutlich in König der Fischer, den ich sogar auf VHS hatte, den ich aber bei meinem letzten Umzug mit all den anderen Videocassetten in den Müll warf. Dabei hatte ich in diesem Film gelernt, dass man zu lange Hosen in der Not auch mal mit Hilfe eines Tackers kürzen kann. Zack!






00:20 Das Erste
Die bleierne Zeit von Margarethe von Trotta, mit Barbara Sukowa, Julia Lampe

Die unterschiedlichen Pfarrerstöchter Juliane und Marianne setzen sich innerhalb der Studentenbewegung für gesellschaftliche Veränderungen ein. Als sich Marianne 1968 dazu entschließt, in den terroristischen Untergrund zu gehen, trennen sich ihre Wege.

Der Film ist eine Anlehnung an die Geschichte von Christiane und Gudrun Ensslin. Die RAF war eine der Bedrohungen, die meine Kindheit dominierten (neben beispielsweise einer Weltraumstation, die 1979 vom Himmfel fallen sollte, dann aber glücklicherweise in die Australische Wüste stürzte und nicht auf unser Haus) und übte erst weitaus später eine größere Faszination auf mich aus. So habe ich auch erst vor ein paar Jahren das Stefan-Aust-Buch gelesen sowie ein Buch mit den Briefen, die Gudrun Ensslin aus dem Gefängnis an ihre Schwester schrieb. Mich hat an all den RAF-Figuren immer das ganz Persönliche, Private am meisten interessiert, weil ich nach wie vor verstehen will, wie man sich für solch ein Leben entscheiden kann, das so weit entfernt ist von meinem Verständnis vom Umgang mit anderen Menschen und weil ich mir immer erhoffe, hinter der Gewalt den ‘normalen’ Menschen zu entdecken.

2007 schrieb ich deshalb in mein Blog: “Dass Gudrun Ensslins Briefe, die sie ihrer Schwester aus dem Gefängnis schrieb, beinahe alle mit ‘Liebe Diddel’ beginnen, macht mit dem heutigen Wissen um die geächtete Maus die Sache der ernsthaften Lektüre erst einmal etwas schwierig.” Ich bin sehr gespannt auf den Film.

PS. Ich bin ein wenig erschüttert, dass die junge Marianne von Julia Biedermann gespielt wird. Schon beim Gedanken an sie wird mir immer ganz anders. (Ein altes Ich-heirate-eine-Familie-Trauma.)

Und sonst so?

20:15 Uhr tele5 Die unbarmherzigen Schwestern von Peter Mullan
20:15 Uhr kabel1 Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen (Mrs. Doubtfire) von Chris Columbus
20:15 Uhr rtl2 Ray, von Taylor Hackford
20:15 Sat1 Get Smart von Peter Segal (nach Mel Brooks)
22:45 Uhr rbb Nanga Parbat von Joseph Vilsmaier
23:05 RTL2 From Dusk till Dawn von Robert Rodriguez
23:15 Uhr hr Der amerikanische Freundvon Wim Wenders
00:25 Uhr tele5 Monster von Patty Jankins
00:50 Uhr Kabel1 Platoon von Oliver Stone

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Maike Hank

Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.

Maike Hank

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden