Krumm und schön

Ernährung Man muss nicht gleich containern gehen, um zum Essensretter zu werden. Ein neues Kochbuch zeigt noch andere Möglichkeiten auf und bricht eine Lanze für Gemüsesonderlinge
Exklusiv für Abonnent:innen
Handbepackte Misfits-Spieße
Handbepackte Misfits-Spieße

Foto: Maike Hank

"Lebensmittelverschwendung ist ja nicht gerade das beliebteste Thema." sagt Gundula Oertel während der mittäglichen Premiere des Buchs Taste the Waste. Rezepte und Ideen für Essensretter, das sie gemeinsam mit Valentin Thurn, dem Macher des Dokumentarfilms Taste the Waste, geschrieben hat. Damit liegt sie offenbar nicht ganz falsch, denn auch die Presse scheint nur mäßig interessiert zu sein: die meisten der Anwesenden sind Menschen, die an der Herstellung des Buches beteiligt waren oder darin porträtiert wurden. Die Stimmung ist dennoch gut, wir sitzen in einem Kreuzberger Restaurant an Holztischen und lassen uns von den Culinary Misfits Essenshappen reichen, während wir uns etwas über das neue Buch erzählen lassen.

Oertel und Thun lernten sich