Lost in Techno-Translation

Eventkritik Die Berliner Band Apparat gab ihr erstes Konzert in Tokio, mit dem neuem Album "The Devil’s Walk". Unsere Autorin war begeistert. Aber wie kommt das in Japan an?
Exklusiv für Abonnent:innen

Tokio war für mich der Traum, den man immer vor sich her trägt, sich aber nicht erfüllen kann. Doch trotz der mittlerweile widrigen Umstände in Japan, ergab es sich, dass ich nun endlich hinreisen konnte. Und dass ausgerechnet auch die Berliner Band Apparat, die mir mit ihrem aktuellen Album The Devil’s Walk schon so oft den Tag gerettet hat, zur gleichen Zeit dort spielen würde.

Normalerweise beginnen Konzerte in Tokio am frühen Abend. Das von Apparat ist jedoch in eine Clubnacht eingebettet und schon den Club zu finden, fällt mir schwer, denn es gibt hier kaum Straßennamen und die Adressen bestehen aus Stadtteilen und Wohnblockbezifferungen. Trotz Lageplan frage ich Passanten um Rat, aber niemand kann Englisch oder traut sich der Unperfektion