Schwerverdauliches Ding

Ernährungswesen Karen Duve hat sich ein Jahr lang durch Kostpläne mit ­wachsendem ethischen Anspruch durchgeknabbert. Nun liegt ihr Bericht vor: "Anständig essen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Als zu Beginn des Jahres 2010 Jonathan Safran Foers Tiere essen in den USA erscheint und die Menschen reihenweise zum Vegetarismus von mehr oder minder strenger Ausrichtung konvertieren, hat die Autorin Karen Duve eine Idee: Sie will gar ein noch besserer Mensch werden und gleich mehrere Ernährungsformen mit hohen ethischen Ansprüchen leben – jede mindestens zwei Monate lang. Anschließend will sie ihre Erfahrungen teilen, sie ebenfalls als Buch veröffentlichen. Schon während des deutschen Foer-Trubels im Sommer gibt sie Interviews und positioniert sich auf dem Markt. Für Anfang 2011 plant sie gemeinsam mit Foer eine deutsche Lesereise. Am 3. Januar 2011 schließlich erscheint Anständig essen, das Tagebuch eines Selbstversuchs.

Und der sieht so au