Die Cohen-Liste

Legende Leonard Cohen ist gestorben. Ein Fan erinnert an zwanzig kuriose Anekdoten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2014
Songwriter Cohen (1934 - 2016)
Songwriter Cohen (1934 - 2016)

Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images

1 „Diese Welt ist ein Schlachthaus – wer braucht glückliche Songs?“ So äußerte sich Leonard Cohen einmal über seine Rolle in der bunten Welt der Musikindustrie, die damals noch fast so gut dastand wie ihre Schwester, die Waffenindustrie, und längst noch nicht so kritisiert wurde wie auch damals schon die Nahrungsmittelindustrie. Cohen brachte das, wie so oft, zusammen. Er sah weit in die Zukunft. „I’ve seen the future, brother, it is murder.“ Dementsprechend nannte man ihn schon früh einen Schlachter der Verzweiflung („grocer of despair“) oder den Gottvater des Düsteren („godfather of gloom“).

2 Cohen bekam mit 22 ein Stipendium von 2.000 Dollar, kaufte sich ein Haus auf der griechischen Insel Hyd