Theater im Indo-Pacific Command. Schrittweises militärisches Einüben im Pazifik.

Ausgewählte Entwicklungen. Mit dem Erreichen der Kriegsziele in Europa, das eine tiefgehende Spaltung des eurasischen Kontinentes zur Folge haben wird, wendet sich das Augenmerk auf den indopazifischen Raum, als simultane Parallelwelt, sozusagen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Theatre II.

The Pacific Command.

Nachdem im “Theatre I” (Europa, Russland, Arktis) das Erreichen der Kriegsziele verfestigt werden konnte, was eine tiefgehende Spaltung durch den eurasischen Kontinent bedeutet, und on-ground zunehmend auch witterungsbedingt, ist nun Zeit und Gelegenheit, sich wieder etwas genauer dem „Theatre II“ (Indien, China, Pazifik, Antarktis) zuzuwenden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Theater_(warfare)

-

Selektierte News zu ausgewählten Vorstellungen:

-

New Zealand / Solomon Islands

https://thedailyblog.co.nz/2022/08/17/radio-new-zealand-asking-the-hard-questions/

„Sherman war hier, um daran zu erinnern, dass die USA vor 75 Jahren im Pazifik gekämpft haben, dass sie bereit sind, hier erneut zu kämpfen (natürlich auf der Seite der Demokratie und der Freiheit!) und wahrscheinlich abschätzen, wann die USA am besten eine destabilisierende Kampagne dagegen starten können, z.B. gegen den Premierminister der Salomonen, Manasseh Sogavare, der aus US-Sicht die Kühnheit besessen hat, ein Entwicklungsabkommen mit China zu unterzeichnen.“

-

Australia / Germany / Korea RoK / Japan u.a.

https://news.defence.gov.au/international/kakadu-2022-set-be-biggest-ever

„Die Übung bietet regionalen Partnern die Möglichkeit, multinationale maritime Aktivitäten durchzuführen, die von Polizeioperationen bis hin zu High-End-Seekriegsführung in einer kombinierten Umgebung reichen.“

https://www.airforce.gov.au/exercises/pitch-black-2022/participants

„Bezeichnenderweise werden Deutschland, Japan und die Republik Korea erstmals vollständig teilnehmen.

Aktivitäten wie Exercise Pitch Black würdigen Australiens starke Beziehungen und den hohen Wert, den wir der regionalen Sicherheit und der Förderung engerer Beziehungen in der gesamten indo-pazifischen Region beimessen.“

https://news.defence.gov.au/international/german-eurofighters-australian-debut

„Die Luftwaffe, die im Rahmen des Rapid Pacific-Einsatzes nach Australien reist, wird Mitte August mit mehr als 200 Mitarbeitern, sechs Eurofighter Typhoon, drei A330 Multi-Role Tanker Transports und einem A400M-Transportflugzeug eintreffen.

„Der Indo-Pazifik ist für Deutschland von großer Bedeutung. Mit vielen Partnern in dieser Region teilen wir die gleichen Werte“, sagte Generalleutnant G.“

https://aviationphotodigest.com/luftwaffe-unveil-details-for-rapid-pacific-2022-deployment/

Rapid Pacifik Deployment und die Luftwaffe – ein 'Must Read', lesens- und betrachtenswert.

-

Vereinigte Arabische Emirate (VAE)

https://media.defense.gov/2021/Dec/28/2002915332/-1/-1/1/03%20-%20IPP%20-%20SAMAAN%20-%20JIPA.PDF/03%20-%20IPP%20-%20SAMAAN%20-%20JIPA.PDF

„In den letzten zehn Jahren haben die Vereinigte Arabische Emirate (VAE) außenpolitische Ambitionen, ein strategischer Player zu werden, jenseits des Persischen Golfs. Dabei erhöhte Abu Dhabi seine Exposition auf die Dynamik der Megaregion Indo-Pazifik. Anfangs war das Ergebnis seine wirtschaftlichen Verbindungen nach Asien. In den letzten Jahren hat das Land seine strategischen Perspektiven erweitert, etwa durch die militärische Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten.“

-

Germany

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2380500/33f978a9d4f511942c241eb4602086c1/200901-indo-pazifik-leitlinien--1--data.pdf

Leitlinien zum Indo-Pazifik. DEUTSCHLAND – EUROPA – ASIEN. DAS 21. JAHRHUNDERT GEMEINSAM GESTALTEN.

-

Taiwan / RoC

https://apnews.com/article/taiwan-asia-beijing-nancy-pelosi-taipei-cf614160cbd5580ea71743c7e0f0f811

“Taiwan is high on the summer travel list for U.S. members of Congress on their August recess this year, as U.S. lawmakers make a point of asserting American support for the self-governed island despite objections from China. The payoff photos from this week’s five-member congressional visit, like that of House Speaker Nancy Pelosi less than two weeks earlier, are meant as a pointed message to China: newly arrived lawmakers disembarking on the tarmac of Taipei’s international airport, greeted by beaming Taiwanese officials glad for the American support.”

-

Da kommt sicher noch einiges ...

Watch out for Afghanistan, Badakshan and Xinjiang.

Und mögliche neue Varianten des ‚War against Terror‘.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

man.f.red

„Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.“ ... permakultur@startmail.com

man.f.red

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden