Neutralität und pH7.

Eine Methapher. Über Werte und deren Messbarkeit.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Neutralität und pH7. Eine Metapher.

-

7 (sieben) ist der pH-Wert einer NEUTRALEN wässrigen Lösung in der Natur. Er kommt praktisch – und in der Realität des täglichen Geschehens – kaum vor.

Wichtiger als eine zweckfreie Suche nach pH-Wert 7 ist die richtige, methodisch gesicherte Analyse des tatsächlich sauren oder des tatsächlich basischen Gehaltes der vielen Lösungen, die uns umgeben.

Und genauso wichtig, natürlich, ist die vernünftige Umsetzung des Erkenntnisgewinns in unserer Lebenswelt.

In beiden liegt die Crux verborgen.

-

Über die letzten Jahrhunderte hat eine zunehmend kapitalisierte Wirtschaftsweise, die auf der quasi unbegrenzten Ausbeutung von Natur und Mensch (als Teil der Natur) beruht, eine Schein- und Parallelwelt geschaffen, die ihren selbst-bestätigenden, eigenen Regeln folgt.

... eine Schein- und Parallelwelt geschaffen ... ähem ...

Diese jedoch – getrieben von ihrer inhärent supranaturalen Wachstumsreligio - kollabiert zunehmend mit naturgesetzlichen Parametern des Planeten Erde, die Homo economicus nicht oder kaum verändern kann, oder aus guten Gründen nicht oder kaum sollte, jedenfalls nicht derzeit.

... die Homo economicus nicht oder kaum verändern kann,

oder nicht oder kaum sollte ... ähem ...

-

Das aufzuzeigen, ist kein „Aktivismus“; das ist Wissenschaft in Praxis.

„Wissenschaft konkret“, in der genuinen Bedeutung des Wortes, und, vor allem, außerhalb des bürgerlich zusammengezimmerten Elfenbeinturms.

-

7 (sieben) ist der pH-Wert einer neutralen wässrigen Lösung in der Natur.

Er kommt praktisch – und in der Realität des täglichen Geschehens – kaum vor.

-

https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

man.f.red

„Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.“ ... permakultur@startmail.com

man.f.red

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden