Vernunft einschalten. включите свой разум. Unverzichtbare Säulen nuklearer Sicherheit.

Falscher Ort und falsches Tun. Katastrophale Folgen möglich durch militärische Auseinandersetzungen am ukrainischen Atomkraftwerk Zaporizhzya (ZNPP).

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

-

Vernunft einschalten.

Kraftwerk abschalten.

Die Waffen nieder.

-

Update 90 – Erklärung des Generaldirektors der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO zur Lage in der Ukraine

Der Generaldirektor der IAEO Rafael Mariano Grossi gab bekannt, dass er den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am Donnerstag über die nukleare Sicherheitslage im ukrainischen Kernkraftwerk Zaporizhzya (ZNPP) und seine Bemühungen um die Einigung und Führung von Experten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zu einer Mission vor Ort, so schnell wie möglich, informieren wird.

https://www.iaea.org/nuclear-safety-and-security-in-ukraine

-

Auszüge NBC News

https://www.nbcnews.com/news/world/russia-ukraine-war-attacks-nuclear-power-plant-zaporizhzhia-employees-rcna42349

„Ich habe wirklich Angst, dass die (Armee) da drin ist …. Denke nicht, dass sie „im Allgemeinen verstehen, was ein Kernkraftwerk ist und wie man es kontrolliert“.

„… nachdem Kiew und Moskau Anschuldigungen darüber ausgetauscht hatten, wer für Angriffe auf das Gelände verantwortlich ist.

Die Ukraine sagte, russischer Beschuss habe das Werk am Freitag und Samstag getroffen, mehrere Gebäude beschädigt, einen Reaktor außer Betrieb gesetzt und die Gefahr von Strahlungslecks und Bränden erhöht.“

„Energoatom, das nationale Energieunternehmen der Ukraine, sagte in einem Update am Mittwoch, dass die russischen Angriffe ‚ein ernsthaftes Risiko‘ für den sicheren Betrieb der Anlage verursacht haben, da die Überwachungssensoren beschädigt wurden und möglicherweise radioaktive Lecks austreten."

Russland hat den Beschuss des Werks bestritten und stattdessen die 44. Artillerie-Brigade der Ukraine beschuldigt, von der nahe gelegenen Stadt Marganets aus Angriffe darauf gestartet zu haben.“

Zugehöriges Video: Wachsende Beunruhigung über Explosionen in der Ukraine und im größten Kernkraftwerk Europas (NBC News), siehe link.

-

„Der Generaldirektor der Internationale Atomenergiebehörde IAEO, Rafael Grossi, sagte in der Erklärung vom Dienstag,

dass der Beschuss der Anlage ‚praktisch alle sieben unverzichtbaren Säulen der nuklearen Sicherheit und Gefahrenabwehr durchbrochen hat‘, einschließlich derjenigen, die sich auf die physische Unversehrtheit einer Anlage, funktionierende Sicherheitssysteme, Personal und externe Stromversorgung beziehen.“

-

увімкни свій розум.

вимкнути електростанцію.

Геть зброю.

-

включите свой разум.

отключить силовую установку.

Долой оружие.

-

(gestützt auf google translate)

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

man.f.red

„Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.“ ... permakultur@startmail.com

man.f.red

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden