Ein Schiff wird kommen. Cargo-Kult mit 'Höegh Esperanza' in Wilhelmshaven.

Kein Geschenk für Naturschutz. Rituale des Ampel-Cargo-Kults mit einer 'Floating Storage Regasification Unit' an der deutschen Küste. Soziale und ökologische Transformation zur Klima-Anpassung ergießt sich in die Nordsee. Einheimische enttäuscht, bis hinauf in die Alpen.

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Ein Schiff wird kommen

Ampel ‚Cargo-Kult‘ mit Höegh Esperanza in Wilhelmshaven.

Ein Cargo Cult im Pazifik ist ein indigenes tausendjähriges Glaubenssystem, in dem Anhänger Rituale durchführen, von denen sie glauben, dass sie eine technologisch fortgeschrittenere Gesellschaft dazu veranlassen werden, Güter und Geschenke zu liefern.

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Nach dem Wegfall der Nord-Stream-1-Pipeline fehlt Deutschland rund die Hälfte des benötigten Gases, so Minister Robert Habeck. Ohne die ‚neue Infrastruktur‘ (z.B. die FSRU Höegh Esperanza) drohe Deutschland eine Gasmangellage.

"Und die wird unmittelbar dazu führen, dass die deutsche Wirtschaft und die Unterstützung der Gesellschaft für die Ukraine zusammenbrechen würde."

… die Unterstützung der Gesellschaft für die Ukraine zusammenbrechen würde. Der sozioökonomische Gestaltungswille in Deutschland wird in einer zentralen Zukunftsfrage verortet unter ein konfrontativ-militaristisches Realszenario im Ukrainekonflikt, das den Kontinent weiter und möglicherweise langfristig separieren wird.

Eine Zerteilung der internationalen Politik- und Umweltstrukturen, die dem prioritären, gemeinsamen Handeln auf die Herausforderungen durch den Klimawechsel keinesfalls zuträglich ist.

Terminale werden 'umgeswitcht'

Noch ein Zitat. "Und wir bauen alle Infrastruktur Wasserstoff-ready, das heißt: Die Terminals, die wir errichten, können - sobald genügend Wasserstoff da ist - umgeswitcht werden auf einen anderen klimaneutralen Energieträger."

Es ist anzunehmen, dass die Bundesregierung in ihrer Einschätzung - die Sachlage herunterspielend – als sogenannte ‚Brückentechnologien‘ auf den weiteren Gebrauch der Atomenergie im europäischen Verbund setzen wird, gekoppelt mit der extensiven Ausweitung der Liquified Natural Gas (LNG) – Technologie.

Dies in der hoffnungsvollen Annahme, dass sich die Wasserstoff-Technologien als ‚klima-neutral‘ erweisen werden, eine Vermutung, die in der internationalen wissenschaftlichen Diskussion noch höchst umstritten ist, vor allem wenn der gesamte technologische Zeitzyklus in all seinen Folgen und Auswirkungen betrachtet wird.

Solche gegenwärtigen Interpretationen basieren wiederum weitgehend auf spekulativen Annahmen von vermuteten Folgen, da es an praktischer Erfahrungen über den Faktor Zeit ganz erheblich mangelt.

Ergo, hier wird eine Technologie flächendeckend auf den Markt gedrückt (hoch und höchst subventioniert), von deren ökologischen Auswirkungen man im Prinzip und durch bestätigte Faktenlage nur ganz wenig weiß. Man erinnere sich an Franz-Josef Strauss und die von ihm vorangetriebene Energiepolitik ...

Victoria will keine Cargo-Geschenke

"Das Schiff ‚Hoegh Esparanza‘ wurde am 1. Juni 2015 bei Hyundai Heavy Industries in Südkorea bestellt, die Kiellegung erfolgte am 28. Dezember 2015 mit der Baunummer 2865 und der Stapellauf wurde am 17. März 2017 durchgeführt. Die Höegh Esperanza wurde am 5. April 2018 abgeliefert. Im Juni 2018 wurde sie für drei Jahre an das chinesische Unternehmen CNOOC Gas & Power Trading and Marketing verchartert, wo sie ab November 2018 im LNG-Terminal am Hafen Tianjin eingesetzt war. Ab 2022 sollte das Schiff zehn Jahre lang für das australische Energie-Unternehmen AGL im projektierten LNG-Terminal Crib Point auf der Mornington-Halbinsel südlich von Melbourne im Bundesstaat Victoria Dienst tun."

Das Terminal-Projekt in Australien wurde jedoch im März 2021 aus Umweltschutzgründen nicht genehmigt.

Die Regierung des Bundesstaates Victoria hatte den Vorschlag von AGL Energy Australia zum Bau eines LNG-Importterminals mit Höegh Esperanza abgelehnt und Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen angeführt.

Das Projekt umfasste den Bau einer Importmole in 'Crib Point' und einer Pipeline von Crib Point, um die Mole mit dem Gastransportnetz in 'Pakenham' zu verbinden.

Die Entscheidung des viktorianischen Planungsministers folgt dem Abschluss einer Bewertung des Berichts des Untersuchungs- und Beratungsausschusses und der Dokumentation durch die Umwelt-Auswirkungserklärung, vergleichbar mit einer Initial-UVP.

Auf der Grundlage dieser Berichte stellte der Minister in Australien fest, dass das Projekt „inakzeptable Umweltauswirkungen“ haben würde.

Das geplante LNG-Import-Projekt sollte ab 2024 die Engpässe in der Gasversorgung beheben und die Gasversorgungssicherheit im Südosten Australiens verbessern.

DIY, bitte sehr

… do it yourself, bitte sehr: Zur Stichworteingabe an der Suchmaschine, z.B. ‘google‘, und zum Vergleich der da zu sehenden Fotos:

a. Victorian government to reject AGL's plan

b. Scholz eröffnet LNG Terminal Wilhelmshaven

… und hier ist der Report in Englisch.

https://www.planning.vic.gov.au/environment-assessment/browse-projects/projects/crib-point

Minister's Assessment (PDF, 1.3 MB)

Crib Point EES IAC Report 1 - Main Report (PDF, 3.7 MB)

Crib Point EES IAC Report 2 - Appendices (PDF, 3.7 MB)

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Weitere Informationen:

https://www.hydrocarbons-technology.com/news/victoria-rejects-agl-lng-import-terminal/

The state government of Victoria in Australia has rejected AGL Energy’s proposal to build an LNG import terminal at Crib Point, citing concerns about its environmental impact.

https://www.theage.com.au/politics/victoria/agl-delays-victorian-gas-import-hub-over-environmental-concerns-20190628-p5228a.html

AGL delays Victorian gas import hub over environmental concerns

https://maritime-executive.com/article/germany-s-first-fsru-arrives-with-initial-import-lng-cargo

The German government chartered five vessels to operate as FSRUs and separately Deutsche ReGas also chartered a vessel with TotalEnergies to start a privately funded LNG import operation at the eastern port of Lubmin.

https://www.offshore-energy.biz/hoegh-esperanza-starts-third-fsru-service-season-in-china/

Höegh LNG’s floating storage and regasification unit Höegh Esperanza has started another season of operations at the Tianjin LNG terminal in China.

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… und noch etwas Schönes zum neuen Höhepunkt der Ampel:

https://www.youtube.com/watch?v=kWMMl2rgDKA

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„Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.“ ... permakultur@startmail.com

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