Werte und Wendezeiten. Der Erste von Fünfundzwanzig hingerichtet.

Todesstrafe: Hin zum Abgrund. Politische Karriere und Handlung. Die Begnadigung verweigert.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

25. August – James Coddington sagte, er habe dem Gouverneur von Oklahoma / USA vergeben, bevor er bei der ersten tödlichen Injektion seit einem US-Bundesprozess wegen des staatlichen Protokolls hingerichtet wurde.

Gouverneur Kevin Stitt aus Oklahoma hat dem Todestrakt-Insassen Coddington, seit 1997 inhaftiert, und der erste von 25 Todestrakt-Insassen, die im Bundesstaat sterben sollen – die Begnadigung verweigert.

-

Am letzten Donnerstag wurde in Oklahoma / USA der erste von mehr als zwei Dutzend Todestrakt-Insassen hingerichtet – durchschnittlich eine Hinrichtung pro Monat in den nächsten zwei Jahren ist geplant.

Bei einer vollständigen Durchführung würde die beispiellose Zahl von 25 Hinrichtungen steigen, das wären 58 % der zum Tode verurteilten Inhaftierten des Staates, darunter eine Flut von Insassen mit psychischen Störungen und andere, die ihre Unschuld beteuert haben.

Oklahoma hat eine lange Geschichte von verpfuschten tödlichen Injektionen.

Der Gouverneur von Oklahoma beginnt damit einen zweijährigen gerichtlichen Amoklauf.

Stitts Entscheidung, mit Coddingtons Hinrichtung fortzufahren, markiert nun den Beginn einer Reihe ähnlicher Urteile. Bis zum 1. Juli sollten 25 von 43 Insassen in den nächsten zwei Jahren hingerichtet werden.

Stitts Weigerung, seine Haftstrafe zu reduzieren, lässt angesichts der bevorstehenden Hinrichtungen ungute Vorahnungen aufkommen.

Ein Organisator gegen die Todesstrafe sagte, er befürchte, dass Stitts Ablehnung der Gnadenempfehlung des Bewährungsausschusses für Coddington darauf hindeutet, dass auch in anderen US-Bundesstaaten ähnlich politisch motiviert vorgegangen werden mag.

-

https://www.okcatholic.org/oklahoma-readies-for-25-executions-in-2-years-but-critics-ask-why-the-rush/

https://www.reddit.com/r/tulsa/comments/wxtjti/oklahoma_readies_for_25_executions_in_2_years_but/

https://deathpenaltyinfo.org/executions/executions-overview/number-of-executions-by-state-and-region-since-1976

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

man.f.red

„Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.“ ... permakultur@startmail.com

man.f.red

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden