Bewegung der Blockfreien. Globale Netze gegen Neokolonialismus und für Klimaresilienz.

Westwelt gegen Restwelt? Die Institutionalisierung politischer Macht der 'Blockfreien' (NAM) wurde erheblich zugunsten des US/EU-Machtblockes (und einzelner Nationalstaaten) geschwächt. Egalitäre Strategien und zivile Organisationsmodelle sind darauf eine Antwort.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Durch die Zerstörung Jugoslawiens (einer ehemals treibenden Kraft in der Bewegung der Blockfreien) als staatliches Gebilde, wurde die internationale Sortierung und Institutionalisierung von politischer Macht der ‚Neutralen‘ (Non-Aligned Movement NAM) erheblich zugunsten des US/EU-Machtblockes (und einzelner Nationalstaaten) geschwächt.

Vor allem die G77 und die Bewegung der Blockfreien (NAM) haben seither sehr viel an Energie, strategischer Kooperationskraft und aktuellem politischen Biss verloren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-Aligned_Movement

http://www.namnewsnetwork.org/

http://csstc.org/

https://en.wikipedia.org/wiki/Group_of_77

https://www.g77.org/

In diesen Staaten geben sich im Augenblick die Gesandten aus der MIK (Militärisch-Industrieller Komplex) - Überlappungszone von USA, EU, NATO, G7, Five-Eyes, AUKUS, etc. weltweit und gegenseitig die Klinken und Telefone in die Hand.

Die von den USA und ihren anglofonen Augen, zusammen mit den anderen klassischen Kolonialmächten aus Europa, vorangetriebene Block-Polarisierung und räumliche Grenzziehung auf der Erde, den Ozeanen, den Polen und im All, mit entsprechendem industriellen Energie- und Ressourcenzugang für die ‚Westwelt‘ versus der ‚Restwelt‘ ist (noch) auf eine politische Unterstützung durch zahlreiche Nationalstaaten angewiesen, und sei es auch nur als politische PR.

Geschätzte zwei Drittel der Welt sind jedoch damit nicht einverstanden.

Falls sich die Linken in Europa nicht völlig in dem neu-kolonialistischen Mischmasch der Wendezeit, ein bisschen ‚Werte‘-mäßig aufgepeppt, verlieren wollen, sind inhaltlich bessere strategische Analysen, mit integrierten theoretischen und praktischen Ansätzen, sowie mit neuen Organisations- und Aktionsformen notwendig.

-

Natürlich kann man es auch dabei belassen, bei Preußens Gloria unter dem Tisch leicht mit dem Fuß zu wippen.

Nur ein bisschen, ist doch klar.

Und das dann in der 'Rede-Schau' aufarbeiten.

-

https://www.youtube.com/watch?v=V30ZL1JUUFU

... vom Kopf in den Bauch.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

man.f.red

„Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.“ ... permakultur@startmail.com

man.f.red

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden