Die Ballade von Mr. Giver

Die Ballade von Mr. Giver

Nachruf Deep Purple Mitbegründer Jon Lord ist tot. Er konnte mehr als Hardrock und Konzertsaal


Geiler Bock, Staatsbeamter

Entdeckung Was für eine Großtat: Samuel Pepys’ Tagebücher liegen erstmals vollständig auf Deutsch vor – da möchte man doch sofort zehn Tage blau machen


Die Scheinwirtschaft

Hochschulen Die Unis sprechen verstärkt die Sprache der Ökonomie, in seinem Buch "Wir sind doch nicht blöd" hat sie Clemens Knobloch scharf analysiert


Jetzt oder nie!

Kleine Form Die ­gefühlskalte Komik des ­englischen Humoristen P. G. "Plum" Wodehouse stößt in Deutschland auf wenig Gegenliebe


Dürfen? Sollen? Können!

Attitüde Die Neue Frankfurter Schule hat sich zu Tode gesiegt. Oder: Der traurige Zustand der deutschen Satire am ­Beispiel der Zeitschrift „Titanic“. Ein Lehrstück


Ein tragischer oder ein erledigter Fall?

Eckhard Henscheid Henscheid kippt in der neurechten Wochenzeitung "Junge Freiheit" einen Kübel Spott auf Angela Merkel aus. Sich tut er damit keinen Gefallen, der Zeitung aber schon