Die Ballade von Mr. Giver

Nachruf Deep Purple Mitbegründer Jon Lord ist tot. Er konnte mehr als Hardrock und Konzertsaal
Exklusiv für Abonnent:innen
Jon Lord war ununterbrochen mit seiner Musik beschäftigt
Jon Lord war ununterbrochen mit seiner Musik beschäftigt

Foto: Jo Hale/Getty Images

Jeder ernsthafte Fan von Jon Lord hat mindestens einmal im Leben ein Konfliktgespräch mit den Nachbarn führen müssen. Was der Mitbegründer von Deep Purple mit seiner Hammond-Orgel anstellte, konnte, nein, musste man zuweilen in angemessener Lautstärke genießen. "Made in Japan“ auf Zimmerlautstärke – soll das ein Witz sein?

Lord, geboren am 9. Juni 1941, wollte „alles lauter als alles andere“. Der klassisch ausgebildete Pianist experimentierte zu diesem Zweck mit allerlei technischem Gerät und jagte die Töne der Hammond-Orgel kurzerhand durch einen Marshall-Gitarrenverstärker. Das Resultat wurde sehr zu Recht als "The Beast“ bezeichnet. Die Wirkung ist in Worte nicht zu kleiden, und kennzeichnend für den ga