Die Spur des Geldes

Die Spur des Geldes

Daten Apple-Chef Tim Cook schimpft auf die Datenkrake Google. Ist sein Unternehmen etwa ein Vorbild?


Der Schlüssel heißt Verschlüsselung

Der Schlüssel heißt Verschlüsselung

Totalüberwachung Nicht gegen, nur mit den Digitalkonzernen kann die Bevölkerung ihre Privatsphäre erhalten. Auf die Staaten ist bei diesem Unterfangen kein Verlass – im Gegenteil


Schadensminimierung

Schadensminimierung

Leistungsschutzrecht Es sieht danach aus, als würde es das Überraschungsei der schwarz-gelben Koalition doch noch in die Gesetzbücher schaffen. Jetzt gilt es, das Schlimmste zu verhindern


Ah Google!

Ah Google!

Aufklärung Aber was meinen wir eigentlich, wenn wir in der Leistungsrechtsdebatte Google sagen?


Warum die Petition scheiterte

Leistungsschutzrecht Das deutsche Netz hat seine Kraft nicht verloren. Es hat sie in diesem Aspekt nie gehabt


Ein Recht, sie zu knechten

Leistungsschutzrecht Die Bundesregierung hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, dessen Umsetzung unabsehbare Kollateralschäden produzieren würde. Dem Netz droht ein Desaster


Pose statt Argumente

Recht Die Debatte über das Urheberschutzrecht erschöpft sich in Unterschriftenaktionen. Dabei wäre ein umfassender Diskurs dringend nötig


Goliath will Geld sehen

Monopol Vor der Digitalisierung konnten Verlage Gewinne einstreichen, von denen andere Branchen träumen. Nun wollen sie die digitale Konkurrenz im Netz unter Kontrolle bekommen