Warum die Petition scheiterte

Leistungsschutzrecht Das deutsche Netz hat seine Kraft nicht verloren. Es hat sie in diesem Aspekt nie gehabt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wolfang Michal schaut auf die gescheiterte Petition gegen das Leistungsschutzrecht und fragt auf Carta: Hat das Netz seine Kraft verloren? Er führt den Mythos von der Netzgemeinde fort und stellt Versagen fest:

Das ist eine Zäsur für das netzpolitische Engagement der alten Kämpen. Und eine herbe Niederlage für die ganze „Netzgemeinde“.

Das ist eine Verniedlichung einer Auseinandersetzung zwischen Systemen, die bestimmt, wie unsere öffentliche Meinungsbildung und damit unsere Demokratie künftig organisiert werden kann.

Selbst wenn wir den irreführend verniedlichenden Begriff der Netzgemeinde zulassen: Gegen das Presseleistungsschutzrecht sind nicht nur ein paar versprengte, an Laptops gekettete Freaks. Praktisch jeder Jurist, der nicht auf de