Jürgen allein zuhaus

LEHRSTÜCK Für den Umweltminister sind die Freunde von gestern die Feinde von morgen
Exklusiv für Abonnent:innen

Scheinbar unbeeindruckt sitzt Jürgen Trittin einfach aus. Während er in den beiden vergangenen Wochen im Tages-Rhythmus Prügel von allen Seiten einstecken mußte, übte sich der grüne Umweltminister mit aufreizender Dickfelligkeit in buisness as usual. Erst demütigte ihn Gerhard Schröder, als er Trittin anwies, gegen dessen erklärte politische Überzeugung im EU-Umweltministerrat die europäische Altautoverordnung mit Geschäftsordnungstricks auszuhebeln und gleichzeitig in die Medien lancieren ließ, er habe den Kanal gestrichen voll von dem grünen Minister.

Nachdem er sich für die Vollstreckung der Schröderschen Blockadetaktik vernichtende Worte von der EU-Umweltkommissarin Ritt Bjerregaard und dem Gros seiner europ