Ohne von Beust – Schwarzgrün mit neuem Gesicht

Hamburg Bei der Wahl zum Bürgermeister bekommt Ahlhaus zwei Stimmen aus der rot-roten Opposition. Er konnte die Grünen überzeugen, dass er den Hardliner nur gespielt hatte
Exklusiv für Abonnent:innen

Ole von Beust ist gegangen – die schwarz-grüne Regierungskoalition in Hamburg aber bleibt bestehen. Am Mittwoch abend wählte die Hamburgische Bürgerschaft den bisherigen Hamburger Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) zum neuen Bürgermeister. Dabei erhielt der 40-jährige Heidelberger sogar zwei Stimmen über den Durst: Nicht nur die 68 Abgeordneten der schwarz-grünen Regierungsfraktionen votierten für Ahlhaus, auch zwei Vertreter der rot-roten Opposition machten ihr Kreuz hinter seinem Namen. Ein überraschender Triumph für den politischen Newcomer, der von den CDU-Abgeordneten frenetisch bejubelt und mit Zugabe-Rufen kommentiert wurde.

Dabei hatte es lange Zeit nicht nach einer so deutlichen Mehrheit ausgesehen. Nach dem Rücktritt v