Unter Generalverdacht

Zuwanderung Das Integrationsgesetz mutiert zum Anti-Terror-Gesetz
Exklusiv für Abonnent:innen

Es könnte die letzte, alles entscheidende Verhandlung sein. Wenn sich an diesem Wochenende in Saarbrücken die Mitglieder des Vermittlungsausschusses zum Feinschliff am Entwurf eines Zuwanderungsgesetzes treffen, haben sie die Ziellinie dabei fest im Blick. Mit einem "baldigen Ergebnis" rechnet nicht nur Bundesinnenminister Otto Schily - auch der Verhandlungsführer der Opposition, Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU), übt sich in vorsichtigem Optimismus.

Fünf Jahre währt inzwischen das Gezerre um das Gesetz. Erst fanden Sozialdemokraten und Grüne keinen gemeinsamen Nenner, danach blockierten die Unionsparteien das Kompromisspapier der Koalition. Fünf Jahre, in denen jede Textpassage der Ursprungsentwürfe mehrfach zerkaut wurde: Ü