Vorgestellte Gemeinschaften

Völkische Kulturpolitik Samuel Salzborns Studie zu Heimatrecht und Volkstumskampf der Vertriebenenverbände
Exklusiv für Abonnent:innen

Die öffentliche Erinnerung an Flucht und Elend der Vertriebenen aus den ehemaligen Ost-Gebieten war lange Zeit in der Bundesrepublik ein Tabu; schließlich ging es um eine Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen ohne revanchistische Aufrechnung von Leid und Schuld. Das Thema der Vertreibung, das in all den vergangenen Jahrzehnten von den innen- wie außenpolitisch sehr einflussreichen Vertriebenenverbänden warm gehalten wurde, ist in den vergangenen Wochen wieder richtig aufgelebt, weil sich erstmals auch von links-liberaler Seite des Themas angenommen wurde: Günter Grass schrieb ein populär gewordenes Buch über den Untergang der Wilhelm Gustloff. Der Spiegel, Focus, Stern behandelten daraufhin auf breiter Fläche das Thema Vertreibung. In d