... dem Menschen ein Wolf

Die 56. Filmfestspiele in Cannes 2003 Von Endzeitstimmungen und anderen Parabeln über das Tier im Mann
Exklusiv für Abonnent:innen

Friede unter Palmen? Die amerikanischen Golfkrieger hatten sich gegen den Widerstand der "alten" Europäer durchgesetzt und waren gen Bagdad marschiert. Würden sich die franko-amerikanischen Ressentiments auch auf der Croisette austoben, als Kulturkampf auf den Leinwänden? Die Festivalleiter Gilles Jacob und Thierry Frémaux beteuerten zwar, die Amerikaner hätten Cannes nicht boykottiert, anders als in früheren Jahren standen aber diesmal allein im Wettbewerb drei amerikanischen fünf französische Filme gegenüber.

Zum Auftakt wurde in die Mottenkiste gegriffen. Der Produzent Luc Besson und sein Regisseur Gérard Krawczyk - dessen Firma auf den symbolträchtigen Namen Europacorp hört - präsentierten ein Remake von Fanfan la Tulipe.