Auf der Brücke

Europäischer Abend Kolumne


Die Normalität des Bösen

Distanz Mihail Sebastians Tagebücher von 1935 bis 1944 dokumentieren die Ausbreitung der Judophobie in Rumänien


Filomena

Kehrseite Kehrseite I


Anfang und Ende

Berliner Abende Kolumne


Das Lachen der Materie

Innsbrucker Abend Kolumne


Mein Vater, der stottert oder Von der Schwerkraft der Wörter

Kehrseite 2 Ich war allein mit meinem Vater im Auto, zum ersten Mal vorne, und wollte alles richtig machen, so, wie es die Familie immer machte: wenn mein Vater ...


Sicher ist Sicher

Eine Frau mit Kind und eine Frau mit Hund im Park. ...


Der Schmerz

Ein unsagbarer Schmerz reißt ihn diesen Morgen wach. Er schluckt. Wie viele Schmerzen mag es geben? Von denen er erst wissen kann, wenn er sie spürt? ...


Utopie der Hasen

Glamour Der "Playboy" bleibt ganz bei sich. Ein Geburtstagsgruß


Der Knöchel-Test

Sinn des Lebens Schwester Michaela war zum Beten bestimmt. Alles an ihr war immer dabei, mehr und mehr zu verkrüppeln